Zerstörte Windschutzscheibe Auto
ORF/Christof Glantschnig
ORF/Christof Glantschnig
Chronik

Blechteile bohrten sich in Auto

Starkregen mit kurzen, aber heftigen Sturmböen ist am Samstagnachmittag über Kärnten hinweggezogen. In der Klagenfurter Innenstadt bohrten sich herabstürzende Teile eines Blechdaches in die Windschutzscheibe eines parkenden Autos. Verletzt wurde niemand.

Es kam durch den starken Regen zu zahlreichen Überflutungen. Bäume stürzten um und Ziegel fielen von Dächern, was zu einigen Feuerwehreinsätzen führte. Die Vorkommnisse beschränkten sich vor allem auf die Innenstadt, bestätigte die Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) gegenüber dem ORF Kärnten.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Herabgestürzte Blechteile
ORF/Christof Glantschnig
Herabgestürzte Blechteile
ORF/Christof Glantschnig
Zerstörte Windschutzscheibe Auto
ORF/Christof Glantschnig

Auto auf Fahrerseite stark beschädigt

Bei dem Vorfall auf dem Domplatz wurde die Windschutzscheibe des Wagens durch die von einem Hochhaus herabfallenden Metallplatten auf der Fahrerseite stark beschädigt. In sozialen Netzwerken sorgten Bilder für Aufsehen, auf denen diese noch aus der Windschutzscheibe ragten. Auch ein weiteres Auto wurde beschädigt. Die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens war vorerst nicht bekannt. Insgesamt verzeichneten die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren mehr als 30 Unwettereinsätze in der Landeshauptstadt.

In der Gemeinde Friesach kam es zu einer Verklausung des Rainer Baches. Steine und Schotter wurden auf die Zeltschacherstraße geschwemmt. Die Feuerwehr und die Straßenmeisterei konnten das Geröll entfernen.

Motorradfahrerin stürzte auf regennasser Straße

Auf der regennassen Fahrbahn der Kreuzner Straße in Paternion verlor eine 33 Jahre alte Motorradlenkerin aus Deutschland die Kontrolle über ihre Maschine. Sie war als Tourguide einer achtköpfigen Motorradgruppe vorangefahren. Die Frau stürzte und kam erst nach etwa 70 Metern zum Stillstand. Die schwer Verletzte wurde von ihren Begleitern erstversorgt und danach von der Rettung in das Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht.