Zu wissen, dass ihr Einminüter zum Besten der Welt beim Festival des nichtkommerziellen Films in der Schweiz gekürt wurde, erfüllt Beleuchter Walter Mitterberger vom Videoklub Villach mit Stolz. Er sagt, es sei zunächst ein Witz gewesen, den er und seine Kollegen verfilmen wollten.

Unerwarteter Kindersegen filmisch dargestellt
Ein besonderer Dank gebühre den beiden Schauspielgruppen in Weißenstein, die immer wieder gute Schauspieler zur Verfügung stellen würden: „In diesem Fall war es die kleine Katharina. Das war ein Glücksgriff für uns.“ Sie spielt die Hauptrolle in dem Kurzfilm unter dem Titel „Mit Gottes Hilfe“.
Darin geht es um ein kinderloses Paar, das auf Anraten des Pfarrers nach Lourdes fährt, um eine Kerze anzuzünden und dann in den kommenden Jahren gleich mit einigen Kindern gesegnet wird.

Verein plant Feier
Die Urkunden werden in den kommenden Tagen aus der Schweiz zugestellt. Die Vorbereitungen auf die Feier laufen, sagt Kameramann Raimund Possegger: „Wir hatten schon einmal eine kleine Feier, als wir Staatsmeister wurden. Auch diese Auszeichnung werden wir sicher gebührend feiern.“