Luftaufnahme von Velden mit dem Schlosshotel bei Kärnten Läuft
ORF
ORF
Sport

Kärnten Läuft findet zum 21. Mal statt

An diesem Wochenende findet Kärnten Läuft am Wörthersee bereits zum 21. Mal statt. Über 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bis Freitag angemeldet. Der erste Bewerb ging Freitagabend über die Bühne. Die beiden Hauptevents stehen am Sonntag auf dem Programm.

Bereits am Freitag ging der „Night run“ am Ufer des Wörthersees in Klagenfurt über die Bühne. Insgesamt stehen für Laufsportbegeisterte Menschen heuer elf Bewerbe auf dem Programm. Am Sonntag gehen die beiden Höhepunkte über die Bühne, nämlich der Viertelmarathon ab Krumpendorf mit Start um 8.00 Uhr und der Wörthersee-Halbmarathon mit Start ab Velden um 9.00 Uhr.

Bei der Kärnten Läuft PK
ORF
Am Mikrofon Veranstalter Michael Kummerer

Die Straßensperren im Überblick

Die Teilnehmer am Viertelmarathon laufen von der Seepromenade in Pörtschach zehneinhalb Kilometer bis zur Wörthersee-Ostbucht in Klagenfurt. Für die Läuferinnen und Läufer beim Halbmarathon fällt der Startschuss vor dem Schlosshotel Velden. Weil sie teilweise entlang der Kärntner Straße (B83) am Wörthersee-Nordufer unterwegs sind, müssen Autofahrer in diesem Bereich mit einigen Behinderungen und Straßensperren rechnen. So ist etwa der Autobahnanschluss Velden Ost zwischen 8.30 und 9.30 Uhr gesperrt.

Ins Zentrum von Pörtschach ist die Zufahrt bis 11.00 Uhr nur vom Autobahnanschluss Pörtschach-Ost über Umleitungen möglich. Von Krumpendorf bis zur Klagenfurter Ostbucht ist die Laufstrecke über den Koschatweg, die Pamperlallee und den Strandweg bis etwa 13.00 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Die schnellsten Teilnehmer beim Wörthersee-Halbmarathon werden schon nach rund einer Stunde, also gegen 10.00 Uhr im Ziel erwartet.

Rückkehr auf normale Laufstrecke

Nach zwei Jahren der Coronavirus- Pandemie und des Improvisierens kehrt man wieder auf die originale Laufstrecke zurück, so Veranstalter Michael Kummerer. „Es war eine spannende und fordernde Zeit. Wir wollten jedes Jahr im Sinne der Läuferinnen und Läufer den Halbmarathon und die anderen Bewerbe durchführen. Der Lohn dafür war, dass wir heuer zu den 25 beliebtesten Halbmarathons gewählt wurden.“

Auch heuer seien wieder Top-Läufer am Start und die Strecke sehr schnell, so Kummerer: „Der bisherige Rekord bei den Männern liegt bei 59,45 Minuten. Bei den Damen wird es, glaube ich, einen neuen Rekord geben, bei den Herren bin ich sehr gespannt. Es sind einige dabei, die noch nicht unter einer Stunde gelaufen sind, aber möglicherweise kann sich das dahin entwickeln“, so Kummerer.

Heuer weniger Teilnehmer

Von der Teilnehmerzahl her hadert man heuer noch etwas. Nach 8.500 Teilnehmern 2019 sind aktuell etwas mehr als 5.000 Läufer gemeldet. Pandemie und auch Inflation machen sich bemerkbar, so Kummerer. Die gesamtwirtschaftliche Wertschöpfung für Kärnten wird heuer mit mehr als fünf Millionen Euro beziffert.