EM im Pferdeholzrücken
ORF
ORF
Chronik

Europameisterschaft im Pferde-Holzrücken

Das Holzrücken mit dem Pferd ist eine Holzarbeit, die in vielen Regionen aus der Mode gekommen ist, spätestens mit dem Klimawandel aber wieder an Bedeutung gewinnt. Gefällte Bäume werden von einem Ein- oder Zwei-PS-Gespann aus dem Wald gezogen. In Glantschach findet bis Sonntag die Europameisterschaft statt.

An Geschicklichtkeit mangelt es den Pferden, wie dem holländischen Kaltblut-Wallach Emil, nicht. Er weiß genau, was zu tun ist. Gemeinsam mit seinem Besitzer, Robert Pritzi, passierten sie den EM-Parcours mit Leichtigkeit und Eleganz. Dabei ist Zentimeterarbeit gefragt.

EM im Pferdeholzrücken
ORF

Fuhrmann und Pferd arbeiten eng zusammen

Der fast neun Meter lange Holzstamm muss in alle Richtungen hin vom Pferd gewendet und gedreht werden können. Das Ziel des Parcour: „Dass die Pferde knifflige Situationen, die sich während der Arbeit ergeben könnten, lösen können, dass der Fuhrmann das lösen kann. Die Stärke des Pferdes bei der Waldarbeit liegt in seiner Wendigkeit, dass es sich, soweit es das Gelände zulässt, um 360 Grad wenden kann. Das kann keine Maschine“, so der Organisator Johannes Stippich vom Verein Holzrücker Österreichs.

Europameisterschaft im Holzrücken

In Liebenfels wird an diesem Wochenende die erste Europameisterschaft im Holzrücken mit Pferden ausgetragen. Die Veranstaltung soll den professionellen Holzrückern und der Arbeit mit Pferden eine Bühne bieten.

Nicht mehr weit verbreitet

Das Holzrücken mit Pferd ist in Kärnten längst nicht mehr so verbreitet, wie es das vor Jahrzehnten noch war – zu Unrecht, wie viele hier meinen. Der Kärntner EM-Teilnehmer Thomas Zechner meint, dass sich das wieder ändern dürfte, wenn Waldbesitzer erst einmal miterlebt haben, wie schnell man bei einer Erst- und Zweitdurchforstung ist.

Eine Meisterleistung im Wald und Parcours, die nicht jedem gelingt. Schnell können die orange markierten Abwurfkegel oder Tennisbälle zu Boden fallen. Europameister Dirk Zöll rechnet sich mit seinem 18-jährigen belgischen Kaltblut Wotan gute Chancen aus. „Es ist ein Parcour für Wotan, weil es um Genauigkeit geht. Er macht keinen Schritt, den ich ihm nicht sage, es geht um Zentimeter“, so Zöll.

EM im Pferdeholzrücken
ORF
Obwohl die Mehrheit der Holzrücker männlich ist, zeigen auch einige Frauen ihr Können

Fuhrfrau: „Es soll Spaß machen“

Die Mehrheit der Holzrücker sind männlich, es gibt aber auch Fuhrfrauen. Ines Bruchold reiste mit ihren belgischen und französischen Kaltblütern aus dem Erzgebirge in Sachsen an. Ihr Motto: „Es soll Spaß machen, mal hat man Glück, manchamal hat man eben keines. Da soll man nicht deprimiert sein, wenn es mal nicht passt“, so Bruchhold.

EM im Pferdeholzrücken
ORF

900 Kilogramm wiegen die Kaltblutpferde hier im Schnitt. Sie können das eineinhalbfache ihres Körpergewichts ziehen. Wer die bärenstarken Tiere aus sechs Nationen hautnah erleben will, hat noch bis Sonntag in Glantschach bei Liebenfels die Gelegenheit dazu.