Teuchen Straße Richtung Arriach
ORF/Angela Ellersdorfer-Truntschnig
ORF/Angela Ellersdorfer-Truntschnig
Chronik

Gegendtal: Aufräumarbeiten laufen gut

Im Gegendtal ist nach den schweren Unwettern vor zwei Monaten noch lange nicht alles wieder, wie es davor war. Die Teuchenstraße von Treffen durch die Klamm nach Arriach kann zu Schulbeginn in zweieinhalb Wochen wieder freigegeben werden. Auch der schwer getroffene Pilsachhof konnte wieder für Gäste öffnen.

Ein Pony, zwei Esel, zwei Pferde, ein Schaf, Hühner und Katzen der Familie Gollner verendeten in den Schlamm und Wassermassen. Nur zwei Pferde konnten gerettet werden. Die Hilfe aus der Nachbarschaft und von den Einsatzkräften sei überwältigend gewesen, sagte Rita Gollner. „Wir wussten ja gar nicht, wo wir anfangen“, so Gollner. Durch die Hilfe bekamen sie wieder halt. Trotz der Tragödie sei es eine wundervolle Erfahrung, weil man weitergetragen werden, sagte Rita Gollner.

Der Pilsachhof konnte nun sogar schon wieder für Gäste geöffnet werden. Man glaubte zwar jeden Tag dran, konnte sich es aber nicht vorstellen, so Gollner. „Es sind tatsächlich seit 1. August wieder drei Pilsachhofgäste da und die freuen sich, dass es weiter geht“, sagte Gollner.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Aktuelle Bilder aus dem Gegendtal
ORF/Radler
Aktuelle Bilder aus dem Gegendtal
ORF/Radler
Aktuelle Bilder aus dem Gegendtal
ORF/Radler
Aktuelle Bilder aus dem Gegendtal
ORF/Radler
Aktuelle Bilder aus dem Gegendtal
ORF/Radler
Aktuelle Bilder aus dem Gegendtal
ORF/Radler
Aktuelle Bilder aus dem Gegendtal
ORF/Radler

Teuchenstraße kann geöffnet werden

Geöffnet werden kann zu Schulbeginn in zweieinhalb Wochen auch wieder die Teuchenstraße von Treffen nach Arriach. Brücken brachen bei den Unwettern Ende Juni binnen weniger Minuten wie Kartenhäuser zusammen. Auf fünf Kilometer Länge sind die Schäden enorm.

Eine Zeitlang sei es sogar unklar gewesen, ob die Straße jemals wieder aufgebaut werden kann, sagte der Leiter der Straßenbauabteilung des Landes Volker Bidmon. Mit einer Behelfsbrücke sei das jetzt doch möglich. Die Arbeiten werden aber noch mindestens ein Jahr dauern. Es werde laufend Unterbrechungen geben, weil noch gesprengt werden muss. Zudem muss der Bach noch von der Straßenachse weggelenkt werden, so Bidmon. „Die Böschungsfüße sind errichtet, damit die Straße stabil bleibt, aber es muss der Rest aufgebaut werden“, so Bidmon. Teilweise seien 25 Meter hohe Steinschlichtungen in der Klamm notwendig.

20 Millionen für Wiederaufbau der Straße

Es werde auch weiterhin an den gesamten fünf Kilometern der Teuchenstraße gearbeitet, aber wichtig sei es auch, die Verbindung nach Arriach zu Schulbeginn am 12. September wieder öffnen zu können. 20 Millionen Euro müssen in den Wiederaufbau der Straßenverbindung investiert werden. Generell läuft der Wiederaufbau im Gegendtal, ein Ende ist noch nicht absehbar.