Einsamer Mensch am Steg
ORF
ORF
Chronik

Seminare für professionelle „Seelentröster“

Die Pro Mente Gruppe Kärnten startet im Herbst ein neues Seminarangebot unter dem Motto „Erste Hilfe für die Seele“. In zwölf Stunden lernen Interessierte, wie man als Ersthelfer richtig und kompetent mit den psychischen Problemen anderer Menschen umgeht.

Wenn jemand auf der Straße umfällt, wird die Rettung gerufen, doch wenn jemand neben uns weint, apathisch oder verzweifelt wird, haben Viele Probleme damit, wie man richtig damit umgehen soll.

Erste Hilfe für die Seele

Für den richtigen Umgang mit medizinischen Notfälle gibt es Erste Hilfe-Kurse. Die ProMente-Gruppe bietet ab September nun auch Seminare zu Erster Hilfe für die Seele an. Ersthelfer lernen richtig und kompetent auf Probleme von Mitmenschen zu reagieren.

Erste Hilfe bei psychischen Krisen sollte aber genauso zur Selbstverständlichkeit und Bürgerpflicht werden, wie Hilfe bei körperlichen Notfällen. Pro Mente Austria erwarb deshalb dafür die Lizenz eines Gesundheits-Programmes aus Australien und setzt die Erste Hilfe für die Seele nach australischem Vorbild nun um.

Seminarteilnehmer
ORF
Seminar bei Pro Mente

„Notfallkoffer“ für den Ernstfall

Im Seminar „Erste Hilfe für die Seele“ werden in insgesamt zwölf Stunden Grundkenntnisse zu psychischen Erkrankungen vermittelt, sowie konkrete Erste Hilfe-Maßnahmen bei Problemen und Krisen erlernt und geübt, sagt Projektleiterin Verena Kissling. Sie ermutige zu professioneller Erster Hilfe und Ressourcen zu aktivieren: „Viele Menschen, die betroffen sind, wissen schon aus der Vergangenheit, was ihnen gut tut. Da kann man schon im Vorfeld Pläne erstellen, auf die der Betroffene danach in einer Krisensituation, wo das Denken dann vielleicht nicht mehr ganz so einfach fällt, zurückgreifen kann.“

In dem zwölfstündigen Kurs geht es darum die Scheu zu nehmen und Menschen, die offensichtlich Probleme haben, kompetent anzusprechen, sagte Seminarleiter Markus Heinz: „Studien belegen, dass es für Betroffene am wichtigsten ist, dass sie mit einem Problem nicht allein bleiben und dass man jemanden hat, mit dem man in einer vertrauensvollen Atmosphäre sprechen kann. Deswegen kann man eigentlich nichts falsch machen, außer man tut gar nichts.“

Broschüre Pro Mente
ORF

Leicht verständliches Basiswissen

Es ist wird Basiswissen zum Thema psychische Gesundheit und Krankheit vermittelt. Die Seminarteilnehmer beschäftigen sich mit Depressionen, Angststörungen, Psychosen und Suchterkrankungen. Geübt wird, wie man Menschen in seelischen Krisensituationen richtig anspricht, und unterstützt, sagte Seminarleiter Markus Heinz: „Das Basiswissen soll leicht verständlich sein und jeder soll damit etwas anfangen können.“

Zwölf Stunden dauert der Kurs gesamt. Man kann sich dabei zwischen zwei Modellen entscheiden. Das drei mal vier Stunden Modell kostet 170 Euro. Maximal werden pro Kurs 20 Teilnehmer zugelassen, damit man die Inhalte in Kleingruppen gut erarbeiten kann. Gemeinsame Übungen und Rollenspiele zur Anwendung des erworbenen Wissens sind neben der theoretischen Wissensvermittlung fester Bestandteil. Die ersten Seminare starten am 1. September.