Bergretter rüsten sich für Einsatz, hängende Karabiner
ORF
ORF
Chronik

Wanderer aus alpinem Gelände gerettet

Zwei deutsche Urlauber haben sich am Dienstag bei einer Wanderung im Bereich der Mauthner Klamm bei Kötschach-Mauthen im alpinen Gelände verstiegen. Mit Einbruch der Dunkelheit alarmierten die beiden Männer die Einsatzkräfte. Die Deutschen konnten von der Bergrettung unverletzt geborgen werden.

Die beiden 24 Jahre alten Männer starteten am Dienstag gegen 16.00 Uhr in der Gemeinde Kötschach-Mauthen ihre Tour durch die Mauthner Klamm. Am Ende des offiziellen Wandersteiges setzten sie die Tour über den sogenannten Klabautersteig durch die Schlucht in Richtung Ederwirt fort. Diese alpine Route ist teilweise mit Stahlseilen gesichert.

Über Plöckenpass Straße geborgen

Im Bereich des 5. Wasserfalles gerieten die beiden bei einbrechender Dunkelheit und wegen Orientierungsschwierigkeiten in eine alpine Notlage. Sie setzten um 21.12 Uhr einen Notruf ab. Die Bergrettung Kötschach-Mauthen konnte die Deutschen über einen Notausstieg unverletzt zur Plöckenpass Straße bringen.

Im Einsatz standen 14 Einsatzkräfte der Bergrettungsortsstelle Kötschach-Mauthen, 25 Einsatzkräfte der FF Kötschach-Mauthen zur Ausleuchtung des Geländes und zwei Alpinpolizisten.