Chronik

Sportpark bekommt neuen Kunstrasenplatz

Der Kunstrasenplatz beim Sportparkareal in Klagenfurt ist bereits über zwölf Jahre alt und deshalb auch schon in die Jahre gekommen. Jetzt wurde in nur wenigen Wochen ein neuer Kunstrasenplatz von der Stadt Klagenfurt installiert. Damit haben vor allem die Nachwuchsfußballer wieder eine entsprechende Infrastruktur.

Der neue Kunstrasenplatz ist direkt neben dem 30.000 Zuseher fassenden Fußballstadion Klagenfurt und wurde in nur vier Wochen errichtet. Er hat eine Größe von 7500 Quadratmetern und ersetzt den alten Platz aus dem Jahre 2010. 450 Tonnen Quarzsand wurden insgesamt verlegt.

Der sandverfüllte Kunstrasen gehört zur neuesten Generation, der im Vergleich zum alten Kunstrasen doppelt so viele Kunstfasern aufweist. Die Sanierung des neuen Kunstrasenplatzes im Sportpark Klagenfurt wurde während des laufenden Trainingsbetriebes der Fußballer durchgeführt.

Anlage kostet 400.000 Euro

Die Hauptnutzer des neuen Platzes sind der Bundesligaverein Austria Klagenfurt, samt seinen Nachwuchsspielern und die WAC-Akademie, die im Sportpark untergebracht ist. Der Kunstrasenplatz bekommt jetzt auch noch eine neue LED-Flutlichtanlage. Insgesamt fließen damit fast 400.000 Euro in die neue Anlage, die für die nächsten 15 Jahre benützbar sein müsste.