Polizist mit Radarpistole
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Raser mit 100 km/h im Ortsgebiet

Einen Raser hat die Polizei St. Veit an der Glan geschnappt. Der 55 Jahre alte Autofahrer war im Ortsgebiet von Liebenfels mit 100 km/h unterwegs. In einer 70 km/h Zone fuhr er mit 110 km/h.

Die Beamten nahmen am Dienstag bereits in aller Früh Lasermessungen im Ortsgebiet von Liebenfels (Bezirk St. Veit an der Glan) vor. Kurz nach 5.00 Uhr wurde der 55 Jahre alte Lenker aus dem Bezirk Feldkirchen auf der Ossiacher Straße (B 94) im Ortsgebiet von Liebenfels einer Geschwindigkeitsmessung unterzogen.

Raser wird angezeigt

Dabei wurde kurz vor dem Ortsgebiet in der dortigen 70 km/h Beschränkung eine Fahrgeschwindigkeit von 110 km/h und innerhalb des Ortsgebietes eine Fahrgeschwindigkeit von 100 km/h gemessen. Der Lenker wurde angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Er wird angezeigt.

Die Polizei hätte dem Raser auch den Führerschein für ein Monat abnehmen können. Diese Möglichkeit besteht ab einer Geschwindigkeitsüberschreitung über 40 km/h im Ortsgebiet und ab 50 km/h außerhalb des Ortsgebietes.