Der Gesuchte vor der Behebung
LPD
LPD
Chronik

Fahndung nach Einbrecher

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft veröffentlicht die Polizei nun Bilder zu einem Einbruchsdiebstahl aus dem Frühjahr. Der Gesuchte hat im April in Velden am Wörthersee ein Auto aufgebrochen und mit einer gestohlenen Bankomatkarte mehrere tausend Euro behoben.

Am 28. April brach der bisher unbekannte Täter in das in der Bahnhofstraße in Velden am Wörthersee (Bezirk Villach-Land) abgestellt gewesene Auto eines 63 Jahre alten Mannes aus dem Bezirk Villach-Land ein. Aus dem Pkw stahl der Täter die Brieftasche des Mannes, sowie eine hochwertige Markenuhr.

Der Gesuchte in der Bank
LPD
Der Unbekannte führte mit der gestohlenen Bankomatkarte mehrere Behebungen durch

Behebungen in Klagenfurt, Villach, Wien und Kranjska Gora

In weiterer Folge wurden mit der gestohlenen Bankomatkarte bis zum 1. Mai 2022 insgesamt neun Behebungen bei Bankomaten in Klagenfurt, Villach, Wien und Kranjska Gora durchgeführt. Der Schaden beläuft sich auf fast 10.000 Euro.

Der Bestohlene bemerkte den Diebstahl erst, als die Behebungen bereits durchgeführt worden waren. Am Auto sei kein Schaden zu bemerken gewesen, sagte er der Polizei. Er versicherte auch, dass der PIN für die Behebung nicht in der Brieftasche hinterlegt war.

Der Gesuchte beim Betreten der Bank
LPD

Die von der Polizei zur Verfügung gestellten Aufnahmen stammen aus dem Foyer einer Bank in Villach. Die Polizeiinspektion Velden am Wörthersee bittet um sachdienliche Hinweise zur Klärung der Identität des unbekannten Mannes.