Dieter und Felix Kopper
ORF
ORF
Leute

Vater und Sohn helfen gemeinsam

Der Krumpendorfer Notarzt Dieter Kopper ist seit kurzem in Pension. Der 71-Jährige kann seine Berufung jedoch nicht ablegen, er ist nach wie vor als First Responder im Einsatz. Bei Notfällen wird er als Ehrenamtlicher alarmiert. Immer dabei ist sein Sohn Felix, der in die Fußstapfen seines Vaters treten will.

Dieter Kopper erlebte als Notarzt Vieles, ob im Hubschrauber oder bei Unfällen auf der Straße. Auch sehr Schlimmes war und ist dabei, das er mit Freunden und Familie aufarbeitet. Mit seiner Erfahrung hilft er weiterhin und das unentgeltlich. „Ich sehe das nicht als Beruf, sondern als Berufung“, sagte Kopper. In gewissen Situationen sei der Mensch hilflos und wenn dann jemand kommt, wird ihm oft die Angst genommen, sagte der Notarzt.

Sohn beginnt Medizinstudium

Sohn Felix ist der Fahrer bei den First-Responder-Einsätzen des Vaters. Das Gelernte nutzt ihm bei der Ausbildung zum Notfallsanitäter und beim Medizinstudium, das er jetzt beginnt. Im Rettungsdienst komme man zwar zu Einsätzen aber nicht so oft. Fährt man dann mit einem Notarzt, dann könne man viel mehr lernen, sagte Felix Kopper.

Erlebnis in der Kindheit

Vorwiegend im Wörtherseeraum sind Vater und Sohn Kopper im Einsatz. Zu Spitzenzeiten mehrmals am Tag oder in der Nacht. Den Hang zur ständigen Einsatzbereitschaft hat der 21-Jährige wohl auch von seinem Vater, der immer erreichbar war.

First Responder Auto
ORF
Die beiden sind stets Einsatzbereit

Auch Felix möchte Notarzt werden und das schon von früher Kindheit an. Glaubt man Vater Dieter, wollte Felix mit vier Jahren etwas über einen Einsatz erfahren. Darüber durfte der Vater aber nichts erzählen. Daraufhin sagte Felix: „Dann muss ich halt Arzt werden, um das zu erfahren“. Seitdem wollte Felix Arzt werden.

Dankbarkeit wichtiger als Geld

Die Dankbarkeit der Menschen sei mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen, sagen beide. Wenn Leute später auf einen zukommen und sagen, dass man ihnen das Leben gerettet habe, dann sei es echte Dankbarkeit, sagte Dieter Kopper. Vater und Sohn Kopper ein eingespieltes Team und stets für ihre Mitmenschen in und rund um Krumpendorf einsatzbereit. Wenn es sein muss, auch darüber hinaus.