Bus in Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Erneuerung im Klagenfurter Verkehrsplan

Klagenfurt steht ein Verbesserungsschub im öffentlichen Verkehr bevor, hieß es am Montag vom sonst eher kritisch eingestellten Verein „Fahrgast Kärnten“. Anfang September bekommt die Landeshauptstadt ihre zweite Buslinie mit Zehnminutentakt, eine Verbindung von Hauptbahnhof, Innenstadt und Universitätsgelände.

Ab 5. September markiert eine dicke rote Linie im neuen Busfahrplan die Zeitenwende im öffentlichen Verkehr in Klagenfurt. Die neue Hauptlinie C wird nach der bereits bestehenden Linie B die zweite Zehnminutentakt-Verbindung in Klagenfurt.

Neue Buslinien Klagenfurt
Fahrgast Kärnten
Die rote Linie markiert die neue Hauptlinie C mit Anbindung an die Linie 80 (orange)

Verbindung von Stadtzentrum mit Universität

„Das ist wohl einer der umfassendsten Schritte der vergangenen Jahre zur Attraktivierung des öffentlichen Personenverkehrs der Stadt Klagenfurt. Diese Linie C wird den Hauptbahnhof, das Stadtzentrum mit der Universität und dem Lakeside Park verbinden und dadurch eben eine attraktive Anbindung alle zehn Minuten realisieren“, sagte David Lackner vom Verein „Fahrgast Kärnten“, der am Konzept mitgearbeitet hat.

Neue Buslinien Klagenfurt
Fahrgast Kärnten

Durch die neue Linie C würden sich weitere Verbesserungen im öffentlichen Busverkehr der Klagenfurt Mobil GMBH ergeben. „Zum Beispiel erhält Viktring einen neuen 20-Minuten-Takt, die Linie 60 zwischen Welzenegg und Waidmannsdorf erhält einen 20-Minuten-Takt und auch der Bereich Feschnig erhält eine Verbesserung im Bereich von 20 Minuten. Weiters wird auch der neue Stadtteil Harbach mit der Smart City besser erschlossen. Dort ergibt sich jetzt aufgrund von neuen Linienführungen ein 15-Minuten-Takt anstatt des bisherigen 30-Minuten-Taktes“, so Lackner.

Neue Buslinien Klagenfurt
Fahrgast Kärnten

Linie C startet am 5. September

Eine Forderung des Vereins bleibt vorerst weiter unerfüllt, die Linie A – also ein Zehnminutentakt nach Annabichl. „Wir sind jetzt ein bisschen gehemmt worden aufgrund von Corona. Wir hängen etwa drei Jahre hinten nach mit der ganzen Entwicklung, aber es ist auf der einen Seite natürlich ein Planungsthema, auf der anderen ein Finanzierungsthema, und die Linie A ist dann mit September 2023 geplant“, so Gernot Weiss von der Klagenfurt Mobil GmbH. Am 5. September startet die neue Linie C – eine Woche vor Schulbeginn.