Schild BMF Finanzamt Zollamt
ORF
ORF
Chronik

106 Stangen Zigaretten beschlagnahmt

Bei einer mobilen Zollkontrolle Mitte Juli sind auf der A10 in Kärnten 106 Stangen Zigaretten beschlagnahmt worden. Die Schmuggelware befand sich Großteils in einem Versteck unter der Schlafkabine eines rumänischen Omnibusses.

Die Glimmstängel fanden sich in einem rumänischen Omnibus mit Anhänger, berichtete das Finanzministerium am Sonntag in einer Presseaussendung. Demnach wären die Tabakwaren für den italienischen Markt bestimmt gewesen.

Zunächst hatten die Zollbeamten 20 Stangen Zigaretten in schwarzen Säcken hinter leeren Kanistern neben der Toilettenanlage des Busses entdeckt. In einem Versteck unter der Schlafkabine – in einem eigens eingezogenen künstlichen Boden – wurden dann weitere 86 Stangen gefunden, die illegal durch Österreich transportiert werden sollten.

Finanzminister lobt mobilen Zoll

„Dieser Aufgriff zeigt uns wieder einmal, wie wichtig es ist, dass unser Zoll genauso mobil ist wie die Schmugglerinnen und Schmuggler selbst“, hielt Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) am Sonntag fest. Mit den Teams der Mobilen Kontrollen passe man sich den dynamischen Strukturen der Schmuggler an.

Die Schmuggelware wurde gemäß den gesetzlichen Bestimmungen an Ort und Stelle beschlagnahmt und eine Sicherheitsleistung einbehalten. Ein Finanzstrafverfahren wurde eingeleitet.