Ausgebranntes Wrack eines Wohnmobils auf Millstätter Strasse
FF Millstatt
FF Millstatt
Chronik

Wohnmobil fing plötzlich Feuer

Das Wohnmobil eines deutschen Urlaubsgastes ist Samstagfrüh auf der Millstätter Straße (B98) vollständig ausgebrannt. Der 44-jährige Lenker konnte nur noch sich selbst und ein paar Habseligkeiten retten. Der Sachschaden ist mit 15.000 Euro entsprechend hoch.

Gegen 5.30 Uhr fuhr ein 44-jähriger Deutscher mit seinem Wohnmobil auf der Millstätter Bundesstraße (B 98) von Seeboden in Richtung Millstatt, als er hinter sich plötzlich Brandgeruch und auch Rauch im Fahrzeuginneren wahrnahm.

Bordelektronik glühte zuerst und fing dann Feuer

Der Mann hielt sein Wohnmobil sofort auf einem Geh- und Radweg an. Er konnte feststellen, dass die Bordelektronik hinter den Rücksitzen zu glühen begonnen hatte. Er versuchte daraufhin noch mit Wasser zu löschen um das Schlimmste zu verhinden, doch das Wohnmobil begann zu brennen. Dem 44-Jährigen blieb gerade noch die Zeit nach seinen wichtigsten Habseligkeiten – wie Geld und Dokumenten – zu greifen und das Wohnmobil fluchtartig zu verlassen.

Wohnmobil auf Millstätter Strasse steht in Vollbrand
FF Millstatt

Wohnmobil brannte völlig aus

Dann setzte er die Rettungskette in Gang. Die FF Seeboden und Millstatt, die mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 50 Mann im Einsatz standen, konnten das Wohnmobil, dass bei deren Eintreffen aber bereits in Vollbrand stand, letztendlich nur noch mit Wasser und Schaum löschen.

Wohnmobil auf Millstätter Strasse wird mit Schaum gelöscht
FF Millstatt

Hoher Sachschaden von 15.000 Euro

Der Urlaubsgast blieb unverletzt. Die Schadenshöhe am Wohnmobil beträgt etwa 15.000 Euro. Die Millstätter Bundesstraße (B 98) war in der Zeit von ca. 5.35 Uhr bis 6.55 Uhr gesperrt und in der restlichen Zeit nur einspurig befahrbar.