Verkehr

ÖBB: Behinderungen großteils aufgehoben

Die Behinderungen im Bahnnetz durch das Unwetter am Donnerstag werden sich auf der Südbahn laut ÖBB doch nicht bis Montag ziehen. In der Nacht auf Freitag wurden Aufräum- und Reparaturarbeiten durchgeführt, zahlreiche Streckensperren konnten bereits behoben werden. Ab Samstagfrüh fahren die Züge wieder planmäßig.

In einer Aussendung der ÖBB von Freitagabend hieß es, die ÖBB bleiben mit allen verfügbaren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterhin im Einsatz, um die Schäden der verheerenden Unwetter von Donnerstag in Kärnten und der Steiermark schnellstmöglich zu beheben und den planmäßigen Zugverkehr ab Samstag wieder aufnehmen zu können.

Die Fernverkehrszüge (Nightjets) von Richtung Wien – Venedig bzw. Graz – Zürich können bereits ab Freitag wieder planmäßig geführt werden. Der Nahverkehr in der Steiermark fährt mit Betriebsbeginn Samstag wieder planmäßig, in Kärnten bereits seit heute.

Zahlreiche Behinderungen

Zwischen Leoben und Friesach bzw. St. Michael bis Wald am Schoberpass fuhr vorübergehend kein Zug, Fernzüge von Wien nach Italien wurden über Salzburg umgeleitet, Fernzüge von Wien nach Villach bzw. von Graz bis Selzthal entfielen.

Für Fahrgäste von Graz nach Selzthal stand der Nahverkehr zur Verfügung. Schienenersatzverkehr wurde zwischen Leoben und Friesach und zwischen St. Michael und Wald am Schoberpass eingerichtet.

Fahrten – wenn möglich – verschieben

„Wir raten dazu, wenn möglich, Fahrten nach und von Kärnten auf morgen zu verschieben. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit“, sagte ÖBB-Sprecher Bernhard Rieder am Freitag. Fahrgäste können auch auf die Weststrecke ausweichen und über Salzburg von Kärnten nach Wien und umgekehrt fahren. „Auf dieser Strecke wird es zusätzliche Kapazitäten geben“, kündigte Rieder an. Details sind noch in Ausarbeitung.

Heftige Unwetter hatten am Donnerstagnachmittag die Stromversorgung und Bahninfrastruktur im Süden Österreichs schwer beschädigt. Die ÖBB stellten am Nachmittag den gesamten Bahnverkehr in Kärnten, Osttirol und der Steiermark ein. Ursache war ein großflächiger Ausfall der 110 kV-Bahnstromversorgung für den Bereich Kärnten und Steiermark ab 16.15 Uhr. Vielerorts kamen darüber hinaus Oberleitungen durch umstürzende Bäume zu Schaden.

Chaotische Zustände an Bahnhöfen

An Bahnhöfen gab es chaotische Zustände, nachdem der Zugverkehr gestoppt wurde. „Alle Züge konnten in Stationen halten, keiner blieb auf offener Strecke“, sagte Rieder. Es wurde versucht, die Passagiere mit Bussen weiter zu transportieren, teilweise mit stundenlangen Wartezeiten. Zahlreiche Fahrgäste mussten an Ort und Stelle übernachten. Sie bekommen die Übernachtung und Ausgaben ersetzt.

Das sieht die EU-weit einheitliche Fahrgastrechte-Verordnung vor. Zudem bestätigte der Europäische Gerichtshof 2013 mit einem Urteil, dass Bahnreisende auch bei Verspätung aufgrund höherer Gewalt – wie etwa Schneefall oder Unwetter – Anspruch auf Fahrpreisentschädigung haben.

Details laut ÖBB

Aufgrund der Alternativverbindung nach Kärnten via Salzburg erhöhen die ÖBB die Kapazitäten von Salzburg Richtung Villach und Klagenfurt. Ab 11.12 Uhr fahren Züge im Stundentakt von Salzburg über die Tauernstrecke und retour. Da die Weststrecke (v.a. im Bereich Wien – Salzburg) gerade am Wochenende sehr stark frequentiert ist, werden die Reisenden gebeten, alle verfügbaren Züge zu nutzen.

  • Die Strecken Bruck a. d. Mur bis Friesach bzw. St. Michael bis Wald am Schoberpass sind bis 19.08.22, 23:59 Uhr gesperrt. Ab voraussichtlich 20.08.22 Betriebsbeginn sind diese Strecken wieder eingleisig befahrbar (zweigleisig ab voraussichtlich Montag, 22.08.22 Betriebsbeginn).
  • Die Fernverkehrszüge (Rail- bzw. Nightjet) von Wien nach Venedig und retour werden am 19.8. über Salzburg umgeleitet.
  • Die Fernverkehrszüge von Wien nach Villach bzw. von Graz bis Selzthal entfallen am 19.8. Reisende von Wien nach Villach werden gebeten, Alternativverbindungen über Salzburg zu benutzen. Für Fahrgäste von Graz nach Selzthal steht der Nahverkehr zur Verfügung.
  • Schienenersatzverkehr für die Nahverkehrszüge sind wie folgt eingerichtet: Zwischen Bruck a. d. Mur und Friesach bis 19.8. 23.59 Uhr.
    Zwischen St. Michael und Wald am Schoberpass bis 19.8. 23.59 Uhr.
  • Im Güterverkehr kommt es derzeit zu Behinderungen und möglicherweise längeren Transportzeiten.