Kraftwerk Forstsee vom Schiff aus gesehen
ORF/Petra Haas
ORF/Petra Haas
Chronik

Nach Stromausfall: Reparatur läuft

Nach dem großflächigen Stromausfall in der Nacht auf Donnerstag im Raum Wörthersee sind die Reparaturarbeiten beim Kraftwerk Forstsee in Techelsberg voll im Gange. Ein Komplettausfall eines Umspannwerks komme selten vor und habe mit einem Blackout nichts zu tun, so die Kärnten Netz.

Rund 9.000 Haushalte und die Tourismusbetriebe am See waren betroffen, bis Mitternacht wurden alle durch umliegende Umspannwerke wieder versorgt – mehr dazu in Stromausfall rund um den Wörthersee. Bereits in der Nacht begannen die Monteure der KELAG-Tochter Kärnten Netz mit den Reparaturarbeiten. Derzeit ist man dabei, die Fehlerstelle weiter einzugrenzen, um das Umspannwerk in absehbarer Zeit wieder in Betrieb zu nehmen. So soll der erste der beiden Transformatoren noch in diesen Stunden wieder zugeschaltet werden. Wann der zweite ans Netz geht, ist noch unklar.

Velden blieb dunkel
ORF
In Velden blieb es finster

Andere Umspannwerke springen ein

Zu einem derart starken Ausfall kommt es nur äußerst selten, erklärt Robert Schmaranz von Kärnten Netz: "Unsere Anlagen sind grundsätzlich redundant aufgebaut, immer mit einer zweiten Schiene. Wenn es in einem Teil zu einem Schaden kommt, kann ein anderer Teil einspringen. In diesem Fall war es aber so, dass beide Teile beschädigt wurden. Es kam zu einer Abschaltung und dadurch zu dem großen Ausfall.“

KELAG Störungsübersicht
KELAG
Die Störungskarte der Kärnten Netz vom Mittwoch um 22.30 Uhr

Fällt ein Umspannwerk durch einen technischen Defekt aus, kann das betroffene Gebiet vorübergehend von anderen Umspannwerken versorgt werden. Auslöser für diesen Fall war ein Kurzschluss. Zu neuen Störungen im Rahmen der Reparaturarbeiten sollte es im Raum Wörthersee nicht kommen. Auch wenn es zu vorübergehenden Ab- und Umschaltungen komme, werden das die Stromkundinnen und -kunden nicht spüren, so Schmaranz.

Kraftwerk Forstsee
ORF
Kraftwerk Forstsee

Blackout betrifft mehrere Länder

Mit einem Blackout habe der Vorfall nichts zu tun, sagte Schmaranz: „Das sind zwei ganz unterschiedliche Themen. Man muss immer festhalten, wir haben hier eine regionale Störung, wenn es auch eine große Störung war. Aber es ist ein rein lokales Problem. Ein Blackout ist immer ein Ereignis, das sich überregional über mehrere Länder erstreckt. Die Ursache dafür würde dann wohl auch außerhalb Österreichs liegen.“