Radweg an der Süduferstraße
ORF
ORF
Verkehr

Einbahnregelung für Süduferstraße gefordert

Seit Jahren wird über einen vollständigen Radwegausbau am Wörthersee-Südufer diskutiert. Die Radlobby hatte die Idee, die Süduferstraße als Einbahn mit einer eigenen Radspur zu führen, bis es einen durchgängigen Radweg gibt. Für den Bürgermeister der betroffenen Gemeine eine Schnapsidee.

In einem ORF-Kärnten Interview am vergangenen Wochenende ließ Gerald Schumer von der Radlobby Kärnten mit folgender Idee aufhorchen: „Unser Vorschlag wäre es, eine Spur in den Sommermonaten nur dem Radverkehr zu widmen.“ Freilich nur als Übergangslösung, bis ein durchgehender Radweg am so beliebten Wörthersee-Südufer fertig ist – mehr dazu in Gefährliche Radstrecke Süduferstraße

Sint: Radring vernünftige Idee

Wie lange das noch dauern könnte, ist offen, heißt es aus der Straßenbauabteilung des Landes. Es sei ein mittel- bis langfristiges Ziel. Eine Einbahnregelung am Südufer kommt jedenfalls immer wieder als Idee auf den Tisch, auch schon vor vielen Jahren vom damaligen Landeshauptmann Gerhard Dörfler. Umgesetzt wurde sie nie. Auch der oberste Wörthersee-Touristiker, Roland Sint, bezeichnete am Wochenende in einem Zeitungsinterview einen Radring um den See als vernünftige Idee.

Baldige Umsetzung unrealistisch

Eine baldige Umsetzung einer Einbahnregelung am Wörthersee Südufer gilt in der Straßenbauabteilung des Landes als unrealistisch, ein Interview wollte dazu aber niemand geben. Bürgermeister Markus Perdacher von der ÖVP, der mit seinen Gemeinden Maria Wörth, Reifnitz, Dellach und Sekirn von der Einbahn zwischen Klagenfurt und Velden hauptbetroffen wäre, hält vom Vorschlag wenig.

„Das ist für mich eine Schnapsidee. Es ist eine undurchführbare Lösung, weil wir verschiedene Ortsteile haben, die geografisch nicht zu verbinden sind, dass Arzt- oder Kaufhausbesuche möglich sind.“ Wenn man beispielsweise von Sekirn einen Arztbesuch in Reifnitz erledigen wolle, so müsste man über Keutschach und Viktring, was einen Umweg von mehr als zehn Kilometer bedeute, so Perdacher. Radfahren am Wörthersee-Südufer bleibt wohl weiterhin ein hitziges Diskussionsthema.