Skifahrer Nassfeld Wintertourismus
ORF
ORF
Wirtschaft

Kärnten Werbung spricht neue Märkte an

Nicht nur Bergbahnen und Wintergebiete bereiten sich bereits für die kommende Wintersaison vor, auch die Kärnten Werbung hat ihr Budget für die internationalen Winterkampagnen vorgestellt. Zusätzlich zum geplanten Budget werden 850.000 Euro aufgebracht. Man will vor allem Familien aus potenziellen neuen Märkten ansprechen.

Im Fokus der Winterkampagne der Kärnten Werbung stehen vor allem Urlauber und Familien aus den wachsenden Märkten Tschechien, Polen und Ungarn. Jeder dritte Skifahrer in Kärnten kommt bereits aus diesen Ländern. Das Potenzial sei dort besonders groß, eine Riesenchance für Kärnten, auch wegen der geografischen Nähe, sagte Kärnten Werbung Geschäftsführer Christian Kresse. „Wir müssen einfach sehr strategisch in diesem Winter denken, jeder möchte Marktanteile, die in den letzten beiden Jahren verloren gegangen sind zurückhaben und hier sehen wir absolut großes Potenzial.“

Kärnten vergleichsweise günstig

Kresse meint auch, dass ein Skiurlaub in Kärnten immer noch günstiger sei als in so manchen anderen Wintersportgebieten. Die Tageskarte eines Erwachsenen liegt in den kleinen Kärntner Skigebieten zwischen 37 und 43 Euro. Der TopSki-Pass, er gilt als Tageskarte für insgesamt 31 Skigebiete, kostet 56 Euro.

Frage der Energie

Sollte es zu einem Engpass bei der Energie kommen, hofft Kresse, dass die Tourismuswirtschaft mit einem blauen Auge davonkommt. „Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass zu Lasten der Tourismuswirtschaft andere Branchen im vollen Umfang Energie beziehen können. Wir wissen wie viele Menschen in Kärnten vom Tourismus leben und ich bin überzeugt, dass wir hier gemeinsam in der Abstimmung aller Wirtschaftssektoren für Kärnten einen sehr guten Weg finden werden“, so Kresse. Durch die letzten zwei teilweise komplett ausgefallenen Saisonen ist die Branche ohnehin schwer belastet. Man habe sich allerdings auf mehrere mögliche Szenarien vorbereitet.