Chronik

Einschleichdiebstähle in Pensionen

Ein 64-jähriger Mann aus Spittal hat sich in der Nacht auf Montag in St. Kanzian am Klopeiner See in eine Pension eingeschlichen und das Büro nach Geld durchsucht, er wurde gefasst. In Krumpendorf schlich sich ein 55-jähriger Kroate in ein Büro, auch er wurde ertappt.

Am Montagvormittag erstattete die 65-jährige Besitzerin einer Ferienpension in Krumpendorf am Wörthersee Anzeige. Sie war zuvor nach Hause gekommen und hatte am Hof der Pension einen älteren Mann angetroffen, der angegeben hatte, ein Zimmer zu suchen. Unmittelbar danach stellte die Frau fest, dass aus dem Büro der Pension Bargeld sowie eine Brieftasche samt Inhalt gestohlen wurden.

Nach einer detaillierten Personenbeschreibung konnte der Mann wenig später von einer Polizeistreife bei einem Lebensmittelgeschäft angetroffen werden. In seinem Besitz befand sich das gestohlene Geld in angegebener Stückelung, die Pensionsbesitzerin erkannte ihn außerdem bei einer Gegenüberstellung wieder. Der 55-jährige Kroate zeigte sich nicht geständig, er wird angezeigt.

Dieb wurde festgehalten

Ein 64-jähriger Mann aus Lendorf (Bezirk Spittal/Drau) fuhr in der Nacht auf Montag mit seinem Pkw in die Gemeinde St. Kanzian und parkte in einem Waldstück. Gegen 4.00 Uhr stahl er ein unversperrtes Fahrrad vom Parkplatz eines Personalhauses eines Hotels und fuhr damit zu einer nahe gelegenen Gästepension. Er betrat das Haus durch die Hintertür, ging in die Büroräumlichkeiten und durchsuchte sie nach Bargeld.

Durch Lärm, den er machte, wurde die 45-jährige Hausbesitzerin geweckt und bemerkte den ihr unbekannten Mann. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und zwei herbeigerufenen Urlaubsgästen konnte der 64-Jährige an der Flucht gehindert werden. Bis zum Eintreffen mehrerer Polizeistreifen samt Diensthundestreife wurde er festgehalten. Der Spittaler wurde vorläufig festgenommen und nach der Einvernahme in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht.