Animation neuer Ortskern
Trecolore
Trecolore
Tourismus

Hotelprojekt in Annenheim verzögert sich

Der Baustart für ein neues Kaiserhof-Hotel in Annenheim ist erneut verschoben worden. Die Eröffnung des Hotels war für März 2023 angedacht. Jetzt ist klar, dass zu dieser Zeit frühestens mit dem Bau begonnen werden kann. Ein Verfahren nach einer Beschwerde und die Preisexplosionen der Baustoffe erschweren das Bauvorhaben.

Die Kaiserhof-Gruppe betreibt bereits Häuser in Wien und Kitzbühel. Die Gespräche rund um das Großprojekt in Annenheim laufen seit 2016, als Investor Christian Hofer das Gelände des ehemaligen Aichelberghofs erwarb.

Aichelberghof in Annenheim im Winter
ORF/Petra Haas
Der Aichelberghof in Annenheim wurde abgerissen

Das Vorhaben ist beträchtlich: Ein Übergangssteg zur Gerlitzen-Kanzelbahn soll eine Berg-See-Achse ermöglichen. Der alte Steg musste aus Sicherheitsgründen abgetragen werden. Die Gemeinde Treffen erneuert den Seepark neben dem geplanten Vier-Stern-Hotel, auch eine neue Schiffsanlegestelle wird gebaut.

Wichtiges Projekt für Annenheim

Die Vorständin des Tourismusverbandes Ossiacher See, Veronika Zorn-Jäger, sprach von einem wichtigen Projekt für Annenheim: „Annenheim braucht ganz dringend einen Leitbetrieb. Und der Platz, an dem das Kaiserhof-Hotel entstehen soll, ist einfach das Zentrum von Annenheim. Daher wird es für die ganze Ortskernentwicklung sehr bedeutend sein, dieses Zentrum wieder zu revitalisieren.“

Pläne für den Umbau des Aichelberghof in Annenheim aus der Luft aus gesehen
Trecolore Architects
Die Pläne wurden bereits vor zwei Jahren präsentiert

Die Pläne für das Hotel wurden bereits 2020 präsentiert, ein Rechtsstreit verzögerte allerdings weitere Schritte. Ein Nachbar klagte die Bezirkshauptmannschaft, weil er nicht persönlich über das Bauvorhaben informiert worden war. Da es sich bei dem Projekt um ein Großverfahren handelt, ist die Information über die Medien allerdings ausreichend, hieß es im allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetz des Bundes.

Rechtsstreit und Teuerungen machen Probleme

Auch die Teuerungen machen den Verantwortlichen zu schaffen. Anfangs hätte das Hotel 30 Millionen Euro kosten sollen, mittlerweile schätzt Hermann Dorn vom zuständigen Architektenbüro Trecolore allerdings, dass der Bau 40 Millionen Euro kosten wird. Das Land Kärnten sicherte ursprünglich drei Millionen Euro an Förderung zu, doch nach Ablauf der Fristen muss eine Landesförderung erneut beantragt werden.

Baustelle Annenheim Kaiserhotel
ORF/Petra Haas
Die Baustelle 2021

Die Uhr für das Megaprojekt tickt jedenfalls, denn die Baubewilligung gilt noch bis März 2024. Bauarbeiten in Annenheim sind im Herbst trotzdem zu erwarten: zumindest mit der Renovierung des Seeparks soll im November begonnen werden.