Albin Ouschan Vizeweltmeister Milton Keynes London
matchroompool
matchroompool
Sport

Albin Ouschan gewinnt European Open

Der Kärntner Albin Ouschan hat sich mit dem Gewinn der Matchroom-European-Open im Pool-Billard in Fulda selbst beschenkt. Der regierende 9-Ball-Weltmeister setzte sich am Sonntag an seinem 32. Geburtstag in einem umkämpften Finale gegen den US-Amerikaner Shane van Boening mit 13:11 durch.

Damit nahm er Revanche für seine Niederlage im WM-Finale 2022. Ouschan unterstrich damit auch seine Topform vor der World 10-Ball Team Championship in Klagenfurt von 6. bis 11. September. „Jetzt geht es mit der Trophäe nach Hause zur Familie, und die Geburtstagsparty wird einmal nachgeholt“, sagte Ouschan. Er reiste mit einem Siegerscheck in Höhe von 30.000 US-Dollar aus Deutschland ab.

Land Kärnten gratuliert

Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) gratulierte Ouschan zu diesem Erfolg: „Egal ob Welt- oder Europameisterschaften, Albin und Jasmin holen immer Edelmetall. Es gibt in der Kärntner Sportfamilie kein Geschwisterpaar, das eine so beeindruckende Medaillensammlung vorweisen kann“, so Kaiser in einer Aussendung des Landes. „Albin ist ein sympathischer Botschafter des Sportlandes Kärnten. Er und seine Schwester Jasmin haben sich in den letzten Jahren auch als Turnierveranstalter einen Namen gemacht."

Auch Landessportdirektor Arno Arthofer gratulierte: „Albin hat Nervenstärke bewiesen und konnte sich im Finale gegen den US-Amerikaner Shane van Boening durchsetzen."