Löschen der Heuballen
FF Feistritz ob Bleiburg
FF Feistritz ob Bleiburg
Chronik

Nasser Kalk setzte Heu in Brand

Am Freitagabend waren zehn Feuerwehren bei einem Hauballenbrand in Weißenstein (Bezirk Völkermarkt) im Einsatz. Kalk war neben dem Stroh gelagert und wurde durch Regen nass. Dadurch gab es eine chemische Reaktion und es begann zu brennen.

Gegen 20.25 Uhr kam es auf einem bäuerlichen Anwesen in der Gemeinde Weißenstein zum Brand mehrerer Strohballen. Der 73-jährige Besitzer des Bauernhofes hatte am Nachmittag ca. 600 Kilogramm Kalk in einem Big Bag neben den Strohballen gelagert und es mit einer Plane bedeckt.

Löschen der Heuballen
FF Feistritz ob Bleiburg
Löschen der Heuballen

Starkregen durchnässte Kalk

Durch den Starkregen am Nachmittag dürfte Wasser in das Big Bag gekommen sein, was zu einer chemischen Reaktion, und daraus resultierender Hitzeentwicklung führte. Der Brand wurde von insgesamt zehn Feuerwehren aus dem örtlichen Nahbereich gelöscht. Es wurden keine Personen verletzt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit nicht bekannt.