Dieter Dziersan in seinem Reich
ORF
ORF
Lifestyle

Eigenes Legoland: Der Herr der Steine

Seit Generationen begeistern die Bausteine von Lego Kinder und Erwachsene. Dieter Dziersan aus Oberthörl ist einer davon. Er baute sich sich auf seinem Dachboden sein eigenes Legoland. Langsam wird es eng, doch die Ideen gehen ihm nicht aus. Seit rund 30 Jahren baut er und baut und baut.

Wenn man Dieter Dziersans Imperium der Steine in seinem Elternhaus betritt, weiß man gar nicht, wohin man zuerst schauen soll. Der Gailtaler baute aus insgesamt rund 250.000 Legosteinen eine ganze Stadt auf. Schon seit Jahrzehnten arbeitet er daran und verwirklicht damit seine Ideen: „Angefangen hat alles 1978, da habe ich von meiner Oma in einem Laden in Tarvis ein kleines Feuerwehrauto bekommen. Das war der Anfang meines kleinen Imperiums.“

Mit einem Feuerwehrauto aus Lego fing alles an
ORF
Das Auto, mit dem alles anfing

Fast alles Eigenkreationen

Großteils seien die Häuser, Landschaften und unzähligen Szenen Eigenkreationen. Einige Sets habe er gekauft, aber das meiste sei durch Inspiration aus seinem Leben entstanden, so Dziersan. Es gibt einen italienischen Strand samt Verkäufern und einer Hafenanlage. Stadtszenen samt Museum, in dem er den Diebstahl der Mona Lisa darstellt. Seine Zuganlage hat fünf Züge und natürlich auch Bahnhöfe mit Wartenden.

Legosammler aus Leidenschaft

Die Inspirationen holt sich der begeisterte Legobauer bei Ausflügen, Urlauben oder aus dem Alltag. Szenen, die er entdecke, baue er nach. Seine Steine bekommt er günstig auf Flohmärkten.

„Man schaut nicht auf die Zeit“

In dem Legoprojekt stecken viel Liebe, Begeisterung und auch Zeit drin: „Es gibt Gebäude, wo ich 30 bis 40 Stunden dran arbeite. Die Gesamtbauzeit lässt sich nicht mehr eruieren. Ich habe eine Zeitlang Buch geführt, aber wenn einen die Inspiration packt, dann sitzt man stundenlang dran und schaut nicht auf die Uhr.“ Seit 30 Jahren baue er fast täglich, sagte er.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Vergnügungspark mit Riesenrad und Achterbahn
ORF
Vergnügungspark mit Achterbahn und Riesenrad
Szene im Vergnügungspark
ORF
Szene aus einem Fahrgeschäft
Blick über die Legostadt
ORF
Blick über die Stadt am Dachboden
Strand in Italien
ORF
Strand in Italien mit Booten, Fischen und Liegen
Strandverkäufer verkauft Eis
ORF
Strandverkäufer bietet Urlauberin Eis an
Die Häuser lassen sich alle öffnen
ORF
Szene in einem Haus das einen Boxclub darstellt
In jedem Stockwerk gibt es eigenen Szenen wie hier eine Küche
ORF
Im untersten Geschoß des Hauses befindet sich ein Imbiss
Die Mona Lisa wird gestohlen
ORF
Im Museum wird die Mona Lisa gestohlen
Strandpromenade mit Achterbahn
ORF
Die Stadt mit tausenden Details
Straßenszene mit Polizei
ORF
Szene mit Polizei in der Stadt
Aquarium in der Legostadt
ORF
Unterwasserszene mit Tauchboot und Haikäfig
Bahnübergang
ORF
Schienen mit Brücke über den Geleisen

Szenen aus dem Leben

Aber was macht für Dziersan die Faszination des Legobauens? „Was mich gepackt hat, ist, dass man aus Ideen, die man hat, Szenen nachstellen kann. Szenen, die aus Plastiksteinen undenkbar sind, die ich aber so versuche zu bauen, dass man auch schmunzeln muss. Aus dem alltäglichen Leben und realistisch müssen sie sein. Es gibt verschiedene Charaktere auf den Straßen, das in Szene zu setzen ist die Kunst.“

Immer wieder fallen ihm neue Ideen ein: „Sie sind unerschöpflich, der Platz wird aber immer enger. Zwei oder drei Tische haben noch Platz.“ Er möchte noch Filmszenen und Konzerte nachbauen, so ein richtiges großes Rockkonzert soll es werden, so Dieter Dziersan.