Altstadtzauber
ORF
ORF
Kultur

Tausende Besucher beim Altstadtzauber

Die Klagenfurter Innenstadt steht Freitag und Samstag wieder ganz im Zeichen des Altstadtzaubers. Die Stadtrichter stellten nach zwei Jahren Pause wieder ein buntes Programm auf die Beine. Am Freitag waren schon tausende Besucher in der Innenstadt.

Auch heuer ist mit Drehorgelspieler Walter Alge wieder eine Institution dabei. Für ihn ist der Altstadtzauber etwas Besonderes und das Highlight der Sommersaison. Am Heuplatz und am Neuen Platz sind diesmal die Musikbegeisterten richtig. 17 verschiedene Bands sorgen für Stimmung. „Der Altstadtzauber heuer bietet wieder Freude, Musik, Zaubereien und tolle Bilder“, sagte Organisator Stefan Lindner.

band auf Bühne
ORF
17 Bands sorgen für Stimmung

Nicht zu kurz kommt beim Altstadtzauber auch wieder die Kulinarik, am Heuplatz wurde ein eigener Streetfood-Market aufgebaut. Von Burritos bis zum Baumkuchen, von scharf bis süß, gebe es alles, sagte Gastronom Claus Spitzbart.

Altstadtzauber in Klagenfurt

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause geht in Klagenfurt an diesem Wochenende wieder das Altstadtfest über die Bühne. Kleinkunst, Kulinarik und viel Musik locken Tausende Besucher in die Landeshauptstadt.

Flohmarkt lockt Besucher an

Bereits seit aller Früh auf den Beinen waren die Standler und Besucher des traditionellen Flohmarktes rund um den Domplatz. 500 Aussteller bieten ihre Schätze an, vom alten Fernseher samt Radio und Plattenspieler bis hin zu Comics aller Art.

Flohmarkt
ORF
Am Flohmarkt können viele Schätze gefunden werden

Durch den Altstadtzauber kommt es in Klagenfurt auch zu Verkehrsbehinderungen und Umleitungen im Busnetz, mehr dazu in Startschuss für den Altstadtzauber.