Chronik

Mit gestohlenem Pkw nach Hause gefahren

Mit einem fremden Fahrzeug ist eine 20-Jährige von einer Spritztour aus Italien zurückgekehrt. Sie gab an, dass der Pkw ihrer Mutter, mit dem sie zunächst unterwegs gewesen war, bei einem Unfall beschädigt worden war. Daraufhin habe sie in Tarvis ein unversperrtes Fahrzeug in Betrieb genommen, um nach Hause zu fahren. Die Mutter erstattete Anzeige.

Die Mutter staunte nicht schlecht, als sie einen fremden Pkw mit italienischem Kennzeichen in ihrer Einfahrt vorfand. Sie verständigte die Polizei, sagte Polizeisprecherin Waltraud Dullnigg: „Die Mutter konnte sich das Ganze nicht erklären und hat dann die Polizei alarmiert.“ Die einschreitenden Beamten fanden heraus, dass der Pkw in Italien als gestohlen gemeldet war. Im Pkw befanden sich Dokumente, Bargeld und diverses Inventar eines 32-jährigen albanischen Staatsbürgers.

Pkw der Mutter bei Unfall beschädigt

Bei der Befragung gab die 20-jährige Tochter an, dass sie am Mittwoch mit dem Pkw ihrer Mutter nach Italien gefahren sei. Anschließend habe sie in Italien einen Verkehrsunfall mit Sachschaden gehabt und den beschädigten Pkw ihrer Mutter in Italien zurückgelassen. Am Donnerstag habe sie im Bereich des Bahnhofs von Tarvis einen nicht versperrten Pkw vorgefunden, bei dem auch der Schlüssel steckte. Dullnigg: „Aufgrund der Tatsache, dass sie keine andere Möglichkeit hatte nach Hause zu kommen, hat sie diesen Pkw entwendet.“

Mit diesem sei sie dann nach Hause gefahren. Der Pkw konnte in den Donnerstagabend dem 32-jährigen albanischen Staatsbürger und seinem Chef und Pkw-Besitzer übergeben werden. Die 20-Jährige wird in Italien wegen Autodiebstahls angezeigt. Auch in Österreich folgen Anzeigen.