Impfung wird vorbereitet
ORF
ORF
Coronavirus

Impfkapazität ab September aufgestockt

Bisher sind erst 56,6 Prozent der Kärntner Bevölkerung gegen Covid-19 vollimmunisiert beziehungsweise dreimal geimpft. Damit liegt Kärnten im unteren Drittel der Bundesländer. Das Land Kärnten wird seine Impfkapazitäten ab dem September wieder aufstocken. Das wurde im Impfgremium des Landes mit Experten festgelegt.

Das nationale Impfgremium empfiehlt allen über 60-jährigen Menschen die vierte Covid19-Impfung und ebenso allen Risikopatientinnen. Voraussetzung ist, die letzte Impfung liegt sechs Monate zurück. Weil für den Herbst ein Anstieg erwartet wird, fährt das Land seine Impfzentren neben Klagenfurt und Villach auch in Wolfsberg und Spittal wieder hoch. Sie sind jeweils von Freitag bis Sonntag zwischen 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Valneva bei niedergelassenen Ärzten

Verimpft wird dort nur noch Biontech/Pfizer, während die Gesundheitskasse in ihrer Impfstraße am Alten Platz in Klagenfurt weiterhin Novavax und Moderna anbietet. Wer unbedingt den sogenannten Totimpfstoff Valvena will, kann diesen ab nächster Woche bei den niedergelassenen Ärzten erhalten, hieß es von Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ).