Chronik

Urlauberfamilie aus Seenot gerettet

Auf dem Weißensee ist eine Urlauberfamilie mit ihrem Kajak in Seenot geraten und musste gerettet werden. Wind und Wellengang brachten das Boot zum Kentern. Mit Schwimmwesten konnten sich die beiden Erwachsenen und der Jugendliche über Wasser halten. Die Feuerwehr musste mit einem Einsatzboot ausrücken.

Am späten Mittwochvormittag kämpfte die Familie aus Deutschland am Ostufer des Weißensees auf Höhe Rosarierwiese mit dem zunehmenden Wellengang und dem Wind. Immer wieder geriet Wasser in das Kajak, bis das Boot knapp 100 Meter vom Ufer entfernt kenterte. Spaziergänger am Ufer erkannten die Notlage und setzten die Rettungskette in Gang.

Kajak lief mit Wasser voll und kenterte

Die Feuerwehr Weißensee rückte von Techendorf mit einem Einsatzboot aus, auch die Feuerwehr Stockenboi wurde zur Verstärkung alarmiert. Als die Feuerwehrleute an der Unfallstelle ankamen, hatten andere Bootsfahrer den 12 Jahre alten Buben bereits aus dem Wasser geholt. Seine Eltern wurden von den Einsatzkräften ins Feuerwehrboot gezogen, ihr voll gelaufenes Kajak abgeschleppt. Alle Familienmitglieder blieben unverletzt, der im Vorfeld verständigte Rettungshubschrauber konnte wieder abfliegen.