Chronik

100.000 Euro an Betrüger überwiesen

Ein 64 Jahre alter Mann aus dem Bezirk St. Veit ist Opfer von Internetbetrügern geworden. Er überwies mehr als 100.000 Euro an mehrere Konten. Als er auf das Geld schließlich zugreifen wollte, war es weg. Er erstattete Anzeige. Und vom Konto eines 37-Jährigen buchten Unbekannte mehrere zehntausend Euro ab.

Dem 37-jährigen Mann aus dem Bezirk St. Veit fiel auf, dass in der Nacht von 8. auf 9. August von seinem Bankkonto mehrere Überweisungen ohne sein Wissen an verschiedene Auslandskonten getätigt wurden. Daraufhin erstattete der Mann Anzeige. Wie die Täter Zugriff auf das Bankkonto erlangten, ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro.

Zu Investition in Kryptowährungen überredet

Ein 64-jähriger Mann, ebenfalls aus dem Bezirk St. Veit, wurde im Mai telefonisch zu einer Investition in Kryptowährungen überredet. Im Zeitraum von Mai bis August überwies der Mann immer wieder Geld, insgesamt mehr als 100.000 Euro, an mehrere Internetkonten. Als der Mann nun Zugriff zum investierten Geld wollte, musste er feststellen, dass sämtliche Konten leer waren.