Schwimmer unter Wasser
ORF
ORF
Sport

Schwimmelite zu Gast in Wolfsberg

In Wolfsberg haben am Wochenende die Staatsmeisterschaften im Langbahnschwimmen stattgefunden. Insgesamt waren rund 300 Athleten am Start. Auch einige Profis nutzten die Bewerbe als letzte Vorbereitung für die kommende Europameisterschaft.

Ab Donnerstag findet in Rom die Europameisterschaft statt. Mit dabei ist auch der Kärntner Heiko Gigler vom Schwimmverein FK Spittal. Bei den Staatsmeisterschaften holte er sich den letzten Feinschliff: „Es ist einfach eine Formüberprüfung und von dem her nehmen wir jeden Wettkampf mit“, sagte Gigler.

Österreichische Staatsmeisterschaft im Langbahnschwimmen

In Wolfsberg in Kärnten haben die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Langbahnschwimmen stattgefunden. Ganze vier Tage lang haben die Athletinnen und Athleten um den Staatsmeistertitel gekämpft.

Gigler geht bei der EM über vier Distanzen an den Start, zuvor sicherte er sich in Wolfsberg aber mehrere Staatsmeistertitel. Die Medaillen seien aber nicht so wichtig. Gigler sagte, dass er sich in Wolfsbereg wohl fühle und kenne das Becken in und auswendig kenne.

Heiko Gigler
ORF
Heiko Gigler

Wetter erschwerte Wettkämpfe

Kräftezehrend waren die Staatsmeisterschaften in Wolfsberg auch für den Veranstalter. Sturm und Gewitter sorgten für einige Änderungen im Programm. Die Freitagsbewerbe musste man auf Samstag verschieben, so Michael Moser vom Wolfsberger Schwimmverein. Man konnte trotzdem einen guten Ablauf gewährleisten. Leichter Regen am Samstag störte die Schwimmer nicht.

Stadionbad Wolfsberg
ORF
Die Bewerbe fanden im Stadionbad Wolfsberg statt

Insgesamt waren in Wolfsberg rund 300 Athletinnen und Athleten gemeldet. Neben Heiko Gigler waren auch einige weitere EM-Teilnehmer am Start. „Es ist immer schön bei den Staatsmeisterschaften viele unserer besten Sportler am Start zu haben“, sagte OSV Sportvorstand Walter Bär. Auch dir Rückkehr nach Wolfsberg nach über einem Jahrzehnt freute Bär.

2.500 zusätzliche Nächtigungen

Die Sportler, deren Betreuer und Familien und die zahlreichen Funktionäre sorgten für insgesamt 2.500 zusätzliche Nächtigungen in und rund um Wolfsberg. Einen vergleichbaren Schwimmbewerb gab es in Kärnten seit über 30 Jahren nicht mehr.