Einbrecher
ORF
ORF
Chronik

Tausende Euro Schaden durch Einbrecher

Auf Bargeld, Schmuck und Wertgegenstände im Wert von Tausenden Euro hatten es Einbrecher in einem Wohnhaus in Seeboden am Millstätter See abgesehen. Von den Tätern fehlt – wie in zwei ähnlich gelagerten Fällen, die sich in Klagenfurt am helllichten Tag ereignet haben – jede Spur.

Der Polizei zufolge drangen die Täter schon letzte Woche – vermutlich zwischen dem 1. August und dem 8. August – in das Wohnhaus in Seeboden (Bezirk Spittal/Drau) ein und stahlen Bargeld aus einer Tasche sowie diverse Schmuckgegenstände aus einem Schrank im Obergeschoß des Hauses.

Nach bisher durchgeführten Ermittlungen entstand ein Schaden in niedriger fünfstelliger Höhe. Derzeit gebe es noch keinen Täterhinweis, die Nachforschungen würden aber fortgesetzt.

Einbrecher kamen am hellichten Tag

Am Samstag zwischen 16.00 Uhr und 19.30 Uhr brachen Unbekannte in eine Wohnung im Bereich Kreuzbergl (St. Martin) ein. Der oder die Täter zwängten die Terrassentür der ebenerdig gelegenen Wohnung auf, stahlen aus einer Handkasse im Wohnzimmer Bargeld in vierstelliger Höhe und Schmuck aus dem Schlafzimmer. In Summe beläuft sich der Wert der gestohlenen Sachen auf einen hohen vierstelligen Eurobetrag.

Ebenfalls tagsüber brachen Unbekannte am Samstag in eine Wohnung in Klagenfurt-Viktring ein. Der oder die Täter verschafften sich wieder durch Aufzwängen der gekippten Terrassentüre Zugang zur Wohnung, gestohlen wurden Schmuck und Wertgegenstände im Gesamtwert von mehreren tausend Euro.

Spurensicherung und Kripo ermitteln

In beiden Klagenfurter Fällen war die Spurensicherung im Einsatz, wobei alle weiteren Ermittlungen vom operativen Kriminaldienst des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt geführt werden.