Rathausplatz am Villacher Kirchtag
ORF
ORF
Lifestyle

Positive Bilanz für 77. Villacher Kirchtag

Der Villacher Kirchtag hat am Samstagnachmittag mit dem großen Trachtenfestzug seinen abschließenden Höhepunkt erreicht. Sowohl Organisatoren wie auch die Polizei zogen für das erste Brauchtumsfest seit Beginn der CoV-Pandemie eine positive Bilanz.

Mit dem großen Trachtenumzug erreichte der Villacher Kirchtag am Samstag seinen Höhepunkt, fast 2.700 Trachtenträger aus dem Alpen Adria Raum und anderen Ländern zogen durch die Innenstadt, die befürchteten Unwetter blieben aus. Nach zwei Jahren coronavirusbedingter Pause gab es bei dieser Kirchtagswoche mehr als 450.000 Besucherinnen und Besucher.

Lebkuchenherz am Villacher Kirchtag mit Aufschrift: Du hast mir so gefehlt
ORF
Dieser Spruch auf einem der Lebkuchenherzen ist diesmal wohl das Motto des 77. Villacher Kirchtages.

Kirchtagslader sammelten 100.000 Euro für Unwetteropfer

Nach zwei Jahren Pause konnte das Volksfest heuer wieder in gewohnter Art und Weise stattfinden. Und was wäre ein Kirchtag ohne die Kirchtagslader der Villacher Bauerngman? Insgesamt sechs „Lader“-Gruppen waren am Samstag in der Stadt unterwegs und sammelten Geld für den guten Zweck, vor allem für die Betroffenen des verheerenden Unwetters.

René Ritzer vulgo „Thalerbauer“ von der Bauerngman Villach: „Wir durften gestern die großzügige Spende von 100.000 Euro an Treffen überreichen – herzlichen Dank an alle Spender.“

Michael Steuer (ORF) vom Villacher Kirchtag

Michael Steuer (ORF) berichtet aus Villach über den Villacher Kirchtag in Kärnten. Er spricht unter anderem mit Erich Londer von der Stadtpolizei Villach und mit Johann Presslinger, dem Organisator des Villacher Kirchtags.

Vor allem bei den Kindern steht weniger das Brauchtum als vielmehr der Vergnügungspark im Mittelpunkt, 34 Fahrgeschäfte lassen die Herzen der Kleinen höher schlagen – auch am sonntäglichen Kinderkirchtag.

Vergnügungspark am Villacher Kirchtag
ORF
Der Rummelplatz ist ein Besuchermagnet beim Villacher Kirchtag

Sowohl die Standler wie auch die Gastronomen zeigten sich im Gespräch mit dem Verlauf der 77. Ausgabe sehr zufrieden.

Viel gute Laune bescherte auch gute Geschäfte

Alexandra Kosta, Konditormeisterin, sagte: „Man merkt, dass den Leuten der Villacher Kirchtag in den letzten beiden Jahren abgegangen ist. Es sind alle gut gelaunt, sehr kauffreudig.“ Und Hotelierin Claudia Boyneburg-Spendier stellte zur heurigen Kirchtagsstimmung fest, es gäbe „viele Leute, viel Spaß und viel Geschäft für die Gastronomen und die Hotels.“

Brauchtumsumzug am Villacher Kirchtag
ORF
Wegen der ungünstigen Wettervorhersage wurde der Trachtenfestzug kurzerhand um zwei Stunden vorverlegt. Um 15.00 Uhr machten sich die 2.700 Teilnehmer auf den Weg durch die Villacher Innenstadt, vorbei an der Ehrentribüne vor dem Parkhotel.

Franz Posch: „Es ist Lebensfreude pur“

Schauplatzwechsel zum Rathausplatz. Auch hier wurde den ganzen Tag über gefeiert und musiziert, unter anderem spielte die Bergkapelle Bad Bleiberg auf. In Sachen Musik am Villacher Kirchtag unterwegs war auch ORF-Kollege und Musiker Franz Posch von den „Innbrügglern“. Er stellte fest, dass der Villacher Kirchtag dieses Mal etwas ganz besonderes sei: „Lebensfreude pur. Die Leute sind alle fröhlich und gierig auf Unterhaltung, das kann man hier am Kirchtag mit Fug und Recht“, so Posch.

Villacher Bauerngman
ORF
Kirchtagslader

Exekutive trotz zahlreicher Einsätze zufrieden

Auch die Polizei zog in Person von Stadtpolizeikommandant Erich Londer eine positive Bilanz, musste in den frühen Morgenstunden aber doch wieder ausrücken. In einem Lokal in der Lederergasse wurde ein 25 Jahre alter Klagenfurter von einem Unbekannten mit einem Glas oder einer Flasche attackiert. Er erlitt eine stark blutende Kopfwunde und wurde von der Rettung ins LKH Villach gebracht. Vom Täter fehlt jede Spur.

Und beim Autobahnknoten Villach konnte die Polizei einen Raser anhalten. Ein Jordanier war mit einer Geschwindigtkeit 209 Kilometer pro Stunde statt der erlaubten 100 km/h unterwegs. Er musste eine Sicherheitsleistung von mehreren tausend Euro hinterlegen und wird angezeigt.