Chronik

Mann stoppte Achterbahn am Kirchtag

Am Donnerstagabend ist es am Villacher Kirchtag zu einem Vorfall gekommen. Alle Waggons einer Achterbahn blieben plötzlich stehen, die Gäste mussten aus luftiger Höhe heruntergeholt werden. Der Grund: Ein Mann stieg in den gesicherten Bereich der Achterbahn.

Der 22-Jährige aus Feldkirchen hatte auf der Achterbahn seine Kappe verloren. Er wollte unter die Bahn steigen und sie holen. Als Ludwig Rieger, der Betreiber der Bahn, ihn daran hindern wollte, reagierte der Besucher aggressiv. Aus Sicherheitsgründen musste Rieger die Notstopptaste betätigen. Daraufhin saßen einige Leute auf der Anlage fest, so Rieger. Die Leute befanden sich in keiner bedrohlichen Situation, nur eine Gondel sei in einer unglücklichen Position stehen geblieben. Weil die Gondel über die Kuppe gezogen werden musste, dauerte die Aktion einige Minuten.

Mann stoppte Achterbahn

Auslöser verhielt sich aggressiv

Etwa 20 Fahrgäste befanden sich zu diesem Zeitpunkt in den Gondeln der Achterbahn. Nach dem Notstopp musste die Anlage wieder hochgefahren und jede Gondel einzeln in Betrieb gesetzt werden, sagte Rieger. Die Gondeln mussten nicht evakuiert werden, nach 45 Minuten konnten die Fahrgäste normal aussteigen. Der Feldkirchner, der den Notstopp ausgelöst hatte, verhielt sich auch gegenüber der Polizei aggressiv, er musste die Nacht im Polizeigefangenenhaus verbringen, mittlerweile ist er wieder auf freiem Fuß.