Chronik

Jugendbande attackierte Burschen

Anfang August hat eine Mutter in Klagenfurt angezeigt, dass ihr Sohn und seine beiden Freunde von einer Jugendbande angegriffen, verletzt und ausgeraubt wurden. Zwei der Burschen mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei konnte nun die Angreifer ausforschen.

Am 1. August gegen 21:55 Uhr erstattete eine 39-jährige Frau aus Klagenfurt Anzeige, dass sie von ihrem 16-jährigen Sohn soeben angerufen wurde, da er und seine beiden Freunde von mehreren unbekannten Personen im Bereich der Völkermarkter Straße in Klagenfurt angegriffen wurden. Nachdem sich die zuständige Streife sofort in diesen Bereich absetzte, konnten die drei Jugendlichen im Alter von 14, 16 und 17 Jahren angetroffen werden. Zwei Jugendliche waren verletzt und wurden vom Rettungsdienst ins ELKI des Klinikums eingeliefert.

Die Jugendlichen erzählten den Beamten, dass sie von einer Gruppe von etwa acht Jugendlichen eingekreist, angegriffen, verletzt und ausgeraubt wurden. Danach sei die Gruppe kurzfristig geflüchtet, zurückgekehrt und habe noch einmal auf die Jugendlichen eingeschlagen.

Burschen wurden eingekreist, bedroht und geschlagen

Eine sofort durchgeführte Fahndung verlief zuerst negativ. Aber es konnte ein 14-jähriger Verdächtiger ausgeforscht werden. Im Zuge dieser Ermittlungen konnte in weiterer Folge erhoben werden, dass die Tätergruppe die drei Jugendlichen einkreiste, wobei ein 14-jähriger Jugendlicher aus Klagenfurt die weiteren Jugendlichen aufforderte, den drei Jugendlichen Angst einzujagen.

Ein 15-jähriger syrischer Jugendlicher, welcher sich später auch als Haupttäter herausstellte, fuchtelte mit einem Schlagring vor den Gesichtern der Jugendlichen herum und dürfte diesen in weiterer Folge auch verwendet haben. Nach den Übergriffen wurden das 14- und 17-jährige Opfer aufgefordert den Tätern ihr Bargeld zu übergeben und dabei wurden sie auch noch gefährlich bedroht und aufgefordert, sich vor den Beschuldigten hinzuknien, wobei von den Opfern dabei ein Video angefertigt wurde, indem sie sich vor laufender Kamera entschuldigen mussten, da sie sonst wieder geschlagen worden wären.

Täter fertigten Video von den Opfern an

Nach umfangreichen Ermittlungen der Beamten der Polizeiinspektion St. Peter konnten zu diesem Sachverhalt zehn Personen ausgeforscht werden, die an dieser Tat beteiligt waren. Dabei handelt es sich um einen 14-jährigen Klagenfurter, einen 17-jährigen Staatenlosen, einen 15-jährigen Syrer, einen 16-jähirgen Iraker, einen 15-jährigen Afghanen, einen 17-jährigen Afghanen, einen 17-jährigen Klagenfurter, einen 15-jährigen Kroaten, einen 15-jährigen Bosnier und einen 16-jährigen Slowenen. Alle Beschuldigten werden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.