Chronik

Fünfjährige stürzte von Traktoranhänger

Donnerstagnachmittag ist in Kötschach-Mauthen ein fünfjähriges Mädchen von einem fahrenden Traktoranhänger gestürzt. Die Mutter fuhr mit dem Traktor vom Feld auf den Hof. Bei einem Schlagloch verlor das Kind den Halt. Die Fünfjährige wurde verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt gebracht werden.

Die 38-jährige Mutter des Mädchens lenkte den Traktor mit einem zwei Achsanhänger über Gemeindestraßen zu ihrem landwirtschaftlichen Anwesen im Bezirk Hermagor. Am Anhänger waren Heu-Quaderwürfel in mehrere Lagen teilweise ungesichert geladen. Auf den Heuwürfeln saßen während dieser Fahrt ihre beiden Töchter, neun und fünf Jahre alt.

Mädchen wurde ins Klinikum Klagenfurt geflogen

Im Hofbereich fuhr die Frau durch ein Schlagloch, sodass einige Heuwürfel von der Ladefläche stürzten. Kurze Zeit später konnte sich die fünfjährige Tochter ebenfalls nicht mehr halten und stürzte aus ca. zwei Meter Höhe vom Anhänger auf den Wiesenboden. Der ältere Bruder beobachtete den Unfall und gab der Mutter das Zeichen, sofort anzuhalten. Das Mädchen erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach Erstversorgung durch einen Notarzt vom Rettungshubschrauber C 7 in das Klinikum Klagenfurt geflogen. Die Mutter erlitt einen Schock.