Familie wird von der Bergrettung geborgen
Bergrettung Villach
Bergrettung Villach
Chronik

Familie vom Mittagskogel gerettet

Aus unwegsamen Gelände gerettet werden musste eine dreiköpfige tschechische Familie auf dem Mittagskogel. Die Eltern, 49 und 50 Jahre alt, sowie ihr zehnjähriger Sohn nahmen zuvor den falschen Weg. Bei ihrer Rettung waren sie unterkühlt aber wohlauf.

Die Familie wollte am Mittwoch über den Normalweg auf den Mittagskogel wandern. Oberhalb der Bertahütte stiegen die drei Wanderer irrtümlich über den steilen und ungesicherten Nordost-Grat des Mittagskogels auf. Unterhalb der steilen Schlüsselstelle erkannten sie den Fehler, konnte aber nicht mehr sicher absteigen.

Der Notruf wurde abgesetzt und die Bergrettung Villach, sowie die alpine Einsatzgruppe der Polizei Kärnten, zusammen mit dem Polizeihubschrauber “Libelle" wurden alarmiert.

Familie wird von der Bergrettung geborgen
Bergrettung Villach

Unterkühlt aber unverletzt

Die Bergrettung rückte mit dem Einsatzfahrzeug bis zur Bertahütte vor und begann von dort aus die Bergung, der Hubschrauber blieb in Bereitschaft. Bei Erreichen der Wanderer waren diese leicht unterkühlt aber wohlauf und unverletzt.

Für die Bergung wurden zwei Fixstände mittels Bohrhaken errichtet und die drei Personen sicher abgeseilt. Anschließend wurden sie zum Sattel nahe der Bertahütte begleitet. Vor dort wurden sie von der Polizei vor Ort zu ihrem Fahrzeug gebracht. Im Einsatz standen sechs Bergretter und ein Einsatzleiter in Zentrale, ein Mann der alpinen Einsatzgruppe Polizei Kärnten sowie das Team der “Libelle".

Familie wird von der Bergrettung geborgen
Bergrettung Villach