Unfallstelle in Radenthein
ORF/Weixelbraun
ORF/Weixelbraun
Chronik

Zwei Tote: Anklage gegen Alkolenker

Jener Pkw-Lenker aus Radenthein, der am Ostersonntag betrunken einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hat, muss sich Mitte September vor Gericht verantworten. Laut Staatsanwaltschaft wegen grob fahrlässiger Tötung in zwei Fällen, eine dritte Person wurde schwer verletzt.

Ein 38 Jahre alter Mann, seine 34-jährige Partnerin und ein 37-jähriger Bekannter der Beiden ließen am Ostersonntag ihr Auto stehen und gingen zu Fuß vom Osterfeuer in Döbriach nach Hause. Ein damals 22-jähriger Mann setzte sich nach dem ersten Osterfeuer nach zwei Jahren Coronavirus-Pause gegen Sonnenaufgang ans Steuer. Er war stark alkoholisiert und fuhr wegen Sekundenschlafs in die Fußgängergruppe, die neben der Fahrbahn auf einem Radweg unterwegs war – mehr dazu in Alkolenker rammt Fußgänger: Zwei Tote.

Kerzen am Unfallort in Radenthein
APA/GERT EGGENBERGER

Laut Staatsanwältin Tina Frimmel-Hesse war der junge Lenker nicht, wie vielfach vermutet, mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, sondern mit weniger als 80 Kilometer pro Stunde. Er war offenbar in der langgezogenen Rechtskurve am Steuer eingeschlafen. Zwei der Fußgänger, der 38 Jahre alte Mann und seine Partnerin starben noch an der Unfallstelle an ihren schweren Verletzungen. Ihr 37-jähriger Bekannter wurde gestreift und schwer verletzt, trotzdem konnte er noch die Einsatzkräfte alarmieren. Der Lenker des Pkw muss nun Mitte September vor Gericht, für ihn gilt die Unschuldsvermutung.