Polizeiauto mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Mehr Verkehrstote und Alkolenker

Die Zahl der Verkehrstoten in Kärnten hat sich im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Sechs Menschen kamen von Jänner bis März auf Kärntens Straßen ums Leben. Ebenfalls besorgniserregend ist, dass der Alkohol immer öfter bei Unfällen eine Rolle spielt.

40 Unfälle, bei denen der Lenker oder die Lenkerin alkoholisiert war, zeigt die Statistik für Kärnten im ersten Quartal. Das ist ein Anstieg von mehr als 40 Prozent. Die Polizei sagte, auch im zweiten Quartal zeige sich keine Trendumkehr.

Polizei setzt auf Schwerpunktkontrollen

Laut dem Leiter der Verkehrspolizei Kärnten, Hans Peter Mailänder, setzt die Polizei auf vermehrte Schwerpunktkontrollen als Gegenmaßnahme. Generell seien auf den Straßen wieder gleich viele Verkehrsteilnehmer unterwegs wie vor der Coronavirus-Pandemie, so Mailänder.

Bei den 40 Unfällen in Kärnten unter Alkoholeinfluss im ersten Quartal kam eine Person ums Leben, im Jahr davor gab es zwei Verkehrstote bei Unfällen unter Alkoholeinfluss. Abgesehen vom Alkohol oder auch Drogenkonsum gelten weiterhin Unachtsamkeit, das Verletzen der Vorrangsregeln und Rasen als Ursachen für Verkehrsunfälle.