Eine Zecke auf der Haut eines Menschen
APA/dpa/Patrick Pleul
APA/dpa/Patrick Pleul
Chronik

Sommer: Hochsaison für Zecken

Bei den hohen Temperaturen fühlen sich die Blutsauger besonders wohl. Zecken sind allerdings potenzielle Krankheitsüberträger. Durch FSME-Viren oder Borreliose-Bakterien können sie für Menschen bedrohlich werden.

Zeckenstiche verursachen oft juckende und gerötete Haustellen im Sommer. Besonders nach Ausflügen im Grünen wie in Wäldern oder Gebüschen ist es ratsam seinen Körper nach Zecken abzusuchen, sagt Allgemeinmediziner Helmut Brandl aus Ebenthal. Besonders wohl fühlen sie sich an warmen Stellen, wie Achseln oder Leistenbeugen. „Bei der FSME kommt es immer seltener zu Erscheinungsbildern, weil die Impfung schön langsam greift. Bei der Borreliose kommt es hingegen zu einem vermehrten Auftreten, da es keine direkte Prophylaxe geben kann.“

Zeckenimpfung
ORF
Die FSME-Impfung wirkt

Kreisförmige Rötung als Warnsignal

FSME kann sich nach einigen Tagen mit grippeähnliche Symptomen bemerkbar machen. Nach rund 14 Tagen können heftige Kopfschmerzen auftreten. Dieselben Symptome sind auch bei der durch Bakterien übertragenen Borreliose möglich. In den meisten Fällen zeigt sich Tage nach dem Stich auch eine kreisförmige Rötung. „Bei der Borreliose kann es nach einigen Tagen zu einem kreisförmigen Ring kommen, der in der Mitte meistens abblasst. Hier kann man bereits eine Verdachtsdiagnose stellen“, so Brandl.

Zecken sollte man mit einer Pinzette entfernen. Besonders zu achten ist dabei, dass die komplette Zecke entfernt wird und nicht der Kopf stecken bleibt.

Borreliose-Folgen wirken lange nach

Gegen Borreliose-Bakterien gibt es keinen vorbeugenden Schutz. Noch Monate oder Jahre nach einem Zeckenstich können schwere Gelenksentzündungen oder auch Lähmungserscheinungen auftreten. Auch dann sollte noch immer an eine Infektion mit diesen Bakterien gedacht werden. Frühzeitig erkannt, kann eine ausgiebige Antibiotikatherapie helfen.