Animation des Konferenzbootes
ACTS
ACTS
Tourismus

Pläne für schwimmendes Konferenzzentrum

Derzeit sind die Gästebetten rund um den Wörthersee gut gefüllt. Nichtsdestotrotz sind die Touristiker bemüht, die Saison zu verlängern. Hier könnte ihnen das jüngste Projekt von Hannes Jagerhofer zugutekommen. Er will um 13 Millionen Euro ein schwimmendes Konferenzzentrum errichten.

Die Pläne dazu wurden am Dienstag in Velden präsentiert. Noch gibt es das schwimmende Kongresscenter nur virtuell in 3D. Geht es nach den Plänen von Hannes Jagerhofer, dann könnte es schon bald auf dem Wörthersee unterwegs sein. Mit einer Breite von 20 Metern und einer Länge von 40 Metern soll das 13-Millionen-Schiff Platz für 220 Kongressteilnehmer bieten. Dazu ein Restaurant und die Möglichkeit, sich in den Pausen an Deck zu sonnen.

Animation des Konferenzbootes
ACTS

Hotels sollen profitieren

Damit will Jagerhofer den Kongresstourismus ankurbeln, vor allem in der Nebensaison von September bis Juni. Auch die ansässigen Hotels sollen davon profitieren. „Wenn man mit einer Gruppe von ein paar hundert Kunden oder Mitarbeitern nach Kärnten kommt zu einem Kongress, dann rotieren wir einfach. Die sind dann an einem Tag am Schiff, den zweiten Tag in einem Hotel und am dritten Tag vielleicht an einem anderen Kongressplatz“, so Jagerhofer.

Animation des Konferenzbootes
ACTS

Die bei der Präsentation in Velden anwesenden Gäste, darunter Hoteliers und Touristiker, sehen das Konzept großteils positiv. „Ich glaube, dass hier die Chance entsteht, für den Wörthersee und Kärnten etwas Neues zu machen“, so Otmar Michaeler von Falkensteiner Hotels.

Hannes Jagerhofer
ORF
Hannes Jagerhofer

Bewilligung erst nach Genehmigungsverfahren

Doch auch wenn das Boot mit vier Elektromotoren, die über eine eigenen Photovoltaikanlage gespeist werden, umweltfreundlich angetrieben wird – eine Betriebsbewilligung gibt es erst nach einem umfassenden Genehmigungsverfahren, so Landesjurist Albert Kreiner. „Ich habe mich schon mit einigen Behörden getroffen und mich auch in Zukunft mit einigen Behörden austauschen. Dann werden wir sehen, ob wir alle Auflagen erfüllen und ob es gewollt ist, dass wir mit der Umsetzung beginnen“, so Jagerhofer.

Ein Boot der Seenforschung am Wörthersee
ORF
Eine Untersuchung hat gezeigt, dass durch den erhöhten Bootsverkehr immer mehr Wasserpflanzen absterben

Für den Betrieb wird zunächst eine Schifffahrtslizenz benötigt, die auch ohne Probleme erteilt werden könne. Geklärt werden muss aber auch die Frage, wo das Schiff vor Anker geht. Liegt es nicht in einer bestehenden Marina sondern im See, dann müssen auch die Bundesforste als Eigentümer des Wörthersees zustimmen. Außerdem sind dann dafür auch eine wasserrechtliche und eine naturschutzrechtliche Genehmigung notwendig.

Schwimmendes Kongresscenter am See

Unternehmer und Eventmanager Hannes Jagerhofer will um 12 Millionen Euro ein schwimmendes Konferenzzentrum am Wörthersee errichten. Die Pläne dazu wurden am Dienstag in Velden präsentiert.

Von Seite des Landes gibt es dazu am Mittwoch kein Interview. Vor allem aus gewässerökologischer Sicht müsse das Projekt ausführlich beleuchtet werden, heißt es aus dem Büro von Landesumweltreferentin Sara Schaar (SPÖ). Die letzte Untersuchung hat ja gezeigt, dass gerade wegen des erhöhten Bootsverkehrs immer mehr Wasserpflanzen absterben und der Artenreichtum verloren geht.