Elektroboote Wörthersee Velden Sommer
ORF/Iris Hofmeister
ORF/Iris Hofmeister
Chronik

Millionen für Seeimmobilien

Wohnen wird immer mehr zum Luxus, die Preise steigen in unerwartete Höhen. Ein Preistreiber ist aktuell auch die Inflation. Willhaben und IMMO-united analysierten anhand von Grundbuchdaten die Immobilientransaktionen des ersten Quartals 2022. Sie zeigen, dass es weiterhin Käufe und Verkäufe im Luxus-Segment gibt.

Der Blick in das Grundbuch offenbart, wie überhitzt der Immobilienmarkt teilweise ist: Die exklusivste Wohnimmobilie, ein Einfamilienhaus in Going am Wilden Kaiser in Tirol, wurde um 19,6 Millionen Euro verkauft. Geradezu günstig ist die Immobilie, die Platz 2 im österreichweiten Ranking belegt: 8,6 Millionen Euro wurden für ein Einfamilienhaus in Kitzbühel bezahlt.

Aber auch in Kärnten muss man viel Geld für exklusive Immobilien – in erster Linie im Wörtherseeraum – hinblättern. So wurde eine Dachgeschoßwohnung in Velden um 4,7 Millionen Euro veräußert. Für eine Penthouse-Dachgeschosswohnung in Maria Wörth waren 3,7 Millionen Euro fällig. Platz 3 belegte eine Wohnung in Reifnitz für die 1,8 Millionen Euro bezahlt wurden.

Die meisten Transaktionen in Klagenfurt und Villach Stadt

12.700 realisierte Transaktionen wurden bei der Auswertung berücksichtigt, sagt Judith Kössner, Leiterin der Immobilienabteilung von Willhaben: "Wir sind immer ein Quartal zurück, weil die Verbücherungen der Immobilientransaktionen immer ein bisschen dauern. Um möglichst einen Überblick geben zu können. Wir analysieren die meisten Immobilientrasaktionen, das sind rein Wohnimmobilien im Quartal, relativiert pro Einwohner. Wenn man die Bundesländer anschaut, sind das in Kärnten Klagenfurt und Villach Stadt.

Die größten Transaktionen des Quartals, die das gesamte Grundbuch betreffen und nach dem Netto-Kaufpreis aufgelistet wurden, sind ebenfalls Teil der Erhebung. In Kärnten betrug die größte Transaktion 40 Millionen Euro für ein nicht näher definiertes Gebäude am See in Unterdellach. Kärnten belegt in dieser Kategorie österreichweit Platz 2.