Chronik

84-Jährige von Kuh angegriffen

Eine Kuhattacke hat sich am Mittwochvormittag in Guttaring (Bezirk St. Veit an der Glan) ereignet: Eine 84 Jahre alte Pensionistin wurde von dem Tier angegriffen und unbestimmten Grades verletzt.

Die Frau hatte sich kurz vor 9.00 Uhr vor der Attacke im eigenen Garten aufgehalten und Blumen gegossen. Direkt daneben und damit mitten in der Ortschaft befindet sich eine Kuhweide, die mittels Elektrozaun gesichert ist. Auf der Halt standen zu diesem Zeitpunkt mehrere Mutterkühe samt ihren Kälbern.

Sohn vertrieb rabiate Mutterkuh

Warum ist unklar, aber eines der Tiere nahm die blumengießende Pensionistin offenbar als Bedrohung für ihr Kalb wahr. Die Kuh setzte zum Angriff an und ließ sich dabei auch vom Elektrozaun nicht aufhalten. Das Tier attackierte die 84-Jährige und verletzte die Pensionistin unbestimmten Grades, bevor ihr Sohn dazwischengehen konnte. Er vertrieb das rabiate Tier schließlich. Der Landwirt, dem die Kuh gehört, sperrte das Muttertier wieder auf der Weide ein – ohne, dass es zu weiteren Zwischenfällen kam.

Die verletzte 84-Jährige wurde zuerst an Ort und Stelle vom Notarzt versorgt, bevor sie vom Rettungshubschrauber Christophorus 11 ins Unfallkrankenhaus nach Klagenfurt gebracht wurde. Über ihren Gesundheitszustand war zunächst nichts bekannt.