Villacher Kirchtag
ORF
ORF
Chronik

15-Jähriger mit Messer attackiert

Am Villacher Kirchtag ist es am Dienstag unter Jugendlichen bei einem Streit zu einem Angriff mit einem Messer gekommen. Ein 15-Jähriger erlitt dabei leichte Verletzungen.

Gegen 20.30 trafen Jugendliche auf eine Kirchtagsstreife der Polizei Trattengasse und berichteten den Beamten, dass ihr Freund „angestochen“ worden sei und nun von der Rettung versorgt werden müsse. Der 15-Jährige erlitt eine leichte Verletzung. Er gab gegenüber den Beamten an, mit einem anderen Burschen gestritten zu haben. Dieser habe dabei dann ein Messer gezogen und in seine Richtung gestochen.

Angebliche Provokation als Auslöser

Es wurde eine Fahndung herausgegeben. Ein 15 Jahre alter Syrer wurde festgenommen und auf die Polizeistation gebracht. Zeugen erkannten ihn im Rahmen einer Gegenüberstellung eindeutig wieder. Der 15-Jährige gestand die Tat und zeigte den Polizisten, wo er sich nach dem Vorfall des Messers entledigt hatte. Als Motiv für seine Tat gab er an, das spätere Opfer habe ihn provoziert. Das Messer konnte sichergestellt werden. Der 15-Jährige wird wegen versuchter schwerer Körperverletzung angezeigt.