ÖAMTC Hubschrauber C11 fliegend
ORF
ORF
Chronik

Umfallende Fichte verletzte Forstarbeiter

Zwei Männer sind am Montag bei Forstunfällen in Kärnten schwer verletzt worden. Im Bezirk Villach wurde ein 62 Jahre alter Mann von einer etwa 25 Zentimeter starken Fichte getroffen. Im Bezirk Klagenfurt wurde ein 24 Jahre alter Mann beim Verladen von Baumstämmen schwer verletzt.

Der 62 Jahre alte Mann im Bezirk Villach war am Montag gegen 13.40 Uhr in einer Waldparzelle in Ledenitzen (Gemeinde Finkenstein am Faaker See) mit Schlägerungsarbeiten beschäftigt. Dabei fiel die etwa 25 Zentimeter starke Fichte beim Umschneiden in die falsche Richtung und traf den Mann im linken Körperbereich. Der Schwerverletzte wurde von der Feuerwehr Ledenitzen mit der Schleifkorbtrage aus dem steilen Gelände geborgen und nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber in das UKH Klagenfurt gebracht.

Unter Spannung stehenden Baumstamm frei geschnitten

In Feistritz im Rosental (Bezirk Klagenfurt-land) war ein 24 Jahre alter Mann am Montag gegen 12.00 Uhr allein damit beschäftigt, auf einer Forststraße Baumstämme zu seilen und anschließend mit einem Kran auf einen Forstanhänger zu verladen. Weil sich ein Baumstamm beim Ziehen verkeilte und nicht mehr bewegt werden konnte, entschloss sich der 24-Jährige, den Stamm mit der Motorsäge frei zu schneiden.

Dabei vergaß er jedoch, dass der Baumstamm noch unter Spannung stand, hieß es in dem Polizeibericht. Nach dem Schnitt löste sich die Spannung, der Baumstamm traf den linken Fuß des Mannes und verletzte ihn schwer. Der 24-Jährige konnte noch selbst um Hilfe rufen. Er wurde vom Rettungshubschrauber mit dem Seil geborgen und nach der Erstversorgung ins UKH Klagenfurt gebracht.