Temperaturanzeige vor Kältekammer
ORF
ORF

Cryo-Trend: Kälteschock fürs Wohlbefinden

Von fast 40 Grad Außentemperatur auf bis zu 110 Grad Minus in der Kältekammer: Bei Kuranstalten sind sie fast schon Standard, auch in Privatpraxen und bei Kältekammerzentren wie in Klagenfurt kann man seinen Körper der Extremtemperatur aussetzen. Hautprobleme oder Gelenksbeschwerden sollen gelindert werden.

In Kurzentren wie in Althofen oder Bad Bleiberg gibt es sie, auch in Bad. St Leonhard kann man sich medizinisch überwacht einer Temperatur von deutlich unter Minus 100 Grad Celsius aussetzen. Cryo-Therapie ist die fachliche Bezeichnung dafür und es gibt sie jetzt auch außerhalb medizinischer Einrichtungen.

Team der Coolzoone Kältekammer
ORF
Private Cryo-Kammer in Klagenfurt

Darijo Barukcic und seine Frau machten sich im November mit einer Kältekammer in Klagenfurt selbstständig. Die Termine waren schon bald über Wochen ausgebucht.

Sportler fühlt sich durch Kälte leistungsfähiger

Der Mittelstreckenläufer Morgan Schusser ist einer der 700 Kunden. Vier Minuten verbringt er bei -85 Grad Celsius in dem kleinen Raum. Das regt den Kreislauf an. Er sagte, er mache das seit drei Wochen und habe danach einige harte Trainingseinheiten und Wettkämpfe absolviert: „Ich spüre, dass es mir gut tut und dass ich sehr leistungsfähig bin.“

Kältekammer
ORF
Die Kältekammer

Betreiber: „Glückshormone garantiert“

Nur Schwangere und Menschen mit Herzschrittmacher dürfen nicht hinein, erklärt Darijo Barukcic, der Betreiber der Kältekammer: „Die Leute kommen auch wegen des Endorphinkicks. Sie holen sich hier eine Extraportion an Glückhormonen. Es geht ihnen gut, sie fühlen sich besser. Wir haben Rheumapatienten, die starke Schmerzen haben und sogar Medikamente abgesetzt haben, nachdem sie zwei- bis drei Mal pro Woche für zwölf bis 13 Minuten in die Kältekammer kommen.“ Eine zweite Kammer ist bereits bestellt – Kostenpunkt: 140.000 Euro.

Sportmediziner Uwe Rascher
ORF
Sportmediziner Uwe Rascher

Mediziner bestätigt Wirkung bei chronischen Schmerzen

Einige Sportmediziner sprechen sich für die Cryotherapie aus. Es gebe ein breites Spektrum, sagt zum Beispiel Uwe Rascher. Er empfiehlt eine Temperatur von minus 85 Grad vor allem bei chronischen Entzündungen im Körper, Schmerzen und Hautproblemen. Auch bei Depressionen, Erschöpfungszuständen, Burnout und Long-Covid könne die Kältetherapie helfen, so der Mediziner.

Ausrüstung für Besuch der Kältekammer
ORF
Utensilien für die Kältekammer-Nutzung

Auch paarweise Kältebehandlung möglich

Auch paarweise kann man die Kältekammer benutzen, wie Familie Sladko. Das Paar ist regelmäßig Kälte-Kunde und genießt während den Einheiten musikalische Begleitung durch Giuseppe Verdi.

Ingrid Sladko zufolge helfe die Kältetherapie sowohl gegen ihre Schmerzen, als auch, um ihr Wohlbefinden zu steigern.