THEMENBILD: POLIZEI / VERKEHR / ALKOHOLKONTROLLE
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Pkw-Lenker flüchtete nach Unfall

In Sankt Margarethen ob Töllerberg (Bezirk Völkermarkt) hat sich am Freitag ein 42 Jahre alter Pkw-Lenker aus dem Bezirk Klagenfurt-Land nach einem Unfall mit Sachschaden eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Er war alkoholisiert und stand offenbar unter Drogeneinfluss. Ihm drohen mehrere Anzeigen.

Der 42-Jährige hatte gegen 7.00 Uhr zunächst auf der Töllerberger Straße (L111) einen Unfall mit Sachschaden verursacht. Eine 50 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Völkermarkt konnte gerade noch rechtzeitig auszuweichen, um einen gröberen Zusammenstoß zu verhindern.

Anstatt anzuhalten, setzte der Pkw-Lenker seine Fahrt fort. Im Zuge einer Fahndung entdeckte die Polizei den Wagen dann in Kulm in der Gemeinde Völkermarkt. Als die Beamten den 42-Jährigen anhalten wollten, raste er mit seinem Wagen davon. Davor drohte er den einschreitenden Beamten mehrmals sie umzubringen.

Fußgänger rettete sich durch Sprung zur Seite

Ein 27 Jahre alter Fußgänger konnte sich mit einem Sprung zur Seite gerade noch retten, um nicht von dem Pkw des flüchtenden Lenkers erfasst zu werden. Als der 42-Jährige schließlich gestoppt werden konnte, wurde er beim Versuch erwischt, ein szenetypisches Briefchen mit Heroin zu entsorgen. Es konnte von den Beamten sichergestellt werden.

Ein bei dem Mann durchgeführter Alkotest verlief positiv und ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Eine Untersuchung auf Suchtmittel wurde verweigert. Es werden laut Polizei mehrere straf-, sowie verwaltungsrechtliche Anzeigen an die Staatsanwaltschaft Klagenfurt bzw. an die Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt erstattet.