Chronik

Mutmaßlicher Internetbetrüger ausgeforscht

Eine 39-jährige Klagenfurterin hat im April Anzeige erstattet, nachdem sie einem Mann, den sie in sozialen Medien kennengelernt hatte, Geld für angebliche Spitalskosten überwiesen hatte. Es soll sich laut Polizei um einen in Italien lebenden Nigerianer handeln.

Die Klagenfurterin hatte mehrere Monate über soziale Medien Kontakt zu dem Mann, den sie persönlich nicht kannte. Nach einiger Zeit ersuchte er sie um Bezahlung von Behandlungsosten in einem Krankenhaus in der Türkei in Höhe von mehreren tausend Euro. Er gab sich dabei selbst als Opfer eines Raubüberfalles auf. Die Frau überwies schließlich Ende März 2022 das Geld auf ein ausländisches Konto und erstatte im April Anzeige.

Zusammenarbeit mit Italien

Nach umfangreichen Ermittlungen in Zusammenarbeit mit italienischen Behörden konnte laut Polizei nun zumindest ein Verdächtiger ausgeforscht werden. Es handelt sich um einen 25-jährigen in Italien südlich von Neapel wohnhaften nigerianischen Staatsangehörigen. Weitere Ermittlungen im Ausland seien erforderlich, hieß es.