Der 17-Jährige Lenker aus Feldkirchen war gegen 5.30 Uhr auf der Gurktal Straße aus Feldkirchen kommend in Richtung Weitensfeld unterwegs. Im Bereich von Kaidern (Gemeinde Himmelberg) leitete er trotz einer leichten Rechtskurve mit Sperrlinie einen Überholvorgang ein. Zu diesem Zeitpunkt kam ihm der Kastenwagen entgegen, der von einem 57 Jahre alten Mann aus dem Bezirk Feldkirchen gelenkt wurde.

Gurktal Straße fast zwei Stunden gesperrt
Bei dem Aufprall erlitt der 17-Jährige schwerste Verletzungen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber C11 ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Der Lenker des Kastenwagens wurde schwer verletzt. Er wurde von der Rettung ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht.
Die Bergearbeiten wurden von den FF Feldkirchen, Himmelberg und Steuerberg mit insgesamt 53 Feuerwehrleuten durchgeführt. Die Gurktal Straße war für fast zwei Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine großräumige Umleitung wurde eingerichtet.

Auffahrunfall während Überholvorgangs
Auch auf der St. Pauler Landesstraße (L135) kam es Freitagfrüh in Fahrtrichtung St. Paul im Lavanttal zu einem Unfall wegen eines Überholmanövers. Ein 20 Jahre alter Autolenker bemerkte, dass ein nachkommendes Auto ihn überholen wollte und bremste stark ab. Der Lenker gab später an, er habe verhindern wollen, dass es zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Lkw komme.
Durch das Bremsmanöver prallte der überholende Lenker, ein 27 Jahre alter Mann aus Slowenien, mit seinem Wagen gegen den vorderen. Beide Pkws landeten im Acker. Beide Fahrzeuglenker erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden von der Rettung ins LKH Wolfsberg gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.