Leere Geldbörse mit Taschenrechner
Superingo – stock.adobe.com
Superingo – stock.adobe.com
Soziales

Caritas: Anträge auf Hilfe verdoppelt

Die Zahl der Hilfe suchenden Menschen hat sich bei der Caritas in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast verdoppelt. Dabei sieht sich die Hilfsorganisation immer mehr Herausforderungen gleichzeitig gegenüber und bittet weiterhin um Spenden.

Weltweit brauchen Menschen rasch Hilfe, sagte Caritas-Direktor Ernst Sandriesser beim Sommergespräch am Mittwoch. Belastend seien die Teuerungen bei Lebensmitteln und Energie, aber auch die Gefahren durch Unwetter, den Ukraine-Krieg oder durch den Hunger in Afrika.

Sandriesser: Caritas ist lokal und global gefordert

Sandriesser: „Wichtig ist auch, und deshalb präsentieren wir hier alle Herausforderungen auf einmal, dass wir uns nicht gegeneinander ausspielen lassen. Wir dürfen nicht den Eindruck entstehen lassen, dass es hier konkurrierende Situationen gibt. Als Caritas sind wir lokal und global gefordert.“

Die steigenden Lebenskosten stürzen auch in Kärnten immer mehr Menschen in eine Krise. Viele fragen zum ersten Mal um Hilfe an. Die Caritas unterstützt mit Zuschüssen für Lebensmittel und für den Lebensunterhalt. So wurden allein in diesem Bereich schon 97.956 Euro an Spendengeldern ausgeschüttet. Das sei eine Steigerung von über 300 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Rechtzeitig um Hilfe ansuchen

Caritas-Expertin Ursula Luschnig sagte, es sei wichtig, dass sich die Betroffenen rechtzeitig bei der Caritas melden: „Damit können wir den negativen Kreislauf, der oft entsteht, schneller durchbrechen.“

Zu den finanziellen Sorgen kommt in vielen Familien auch die psychische Belastung. Die Nachfrage nach Beratungen steigt stark. 360 Menschen warten laut Caritas derzeit auf ein Gespräch mit einer psychosozialen oder psychotherapeutischen Fachkraft.