Feuerwehrleute in ausgebrannten Kosmetikgeschäft
HFW Villach
HFW Villach
Chronik

Wohnhausbrand in Villacher Innenstadt

Zu einem gefährlichen Brand in einem Hochhaus ist es am Montagabend in der Villacher Innenstadt gekommen. Ein Geschäftslokal stand in Vollbrand. Teile des Wohnblocks mussten wegen des Qualms evakuiert werden. Die Bewohner blieben unverletzt.

Kurz nach 20.00 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine massive Rauchentwicklung und Feuer aus einem Geschäftslokal in einem Mehrparteienhaus in Villach. Als die ersten Kräfte der Hauptfeuerwache Villach (HFW) eintrafen, drangen bereits Flammen und massiver Rauch aus einem Geschäftslokal im Erdgeschoss.

Feuerwehrleute in ausgebrannten Kosmetikgeschäft
HFW Villach
Flammen und Rauch kamen aus einem Geschäftslokal im Erdgeschoss des Wohnblocks

Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandursache

Der Rauch stieg an der Fensterfront nach oben und drang teilweise durch gekippte Fenster in Wohnungen ein. Daher wurde das Wohnhaus evakuiert. Ein Polizeibeamter trug eine im Rollstuhl sitzende Person aus dem 5. Obergeschoß ins Freie. Alle acht Bewohner blieben unverletzt.

Brand in Villach

Durch den raschen Einsatz konnte der Brand schließlich gelöscht werden. In den Räumen des Geschäftslokals entstand schwerer Sachschaden. Die Brandgruppe der Kriminalpolizei Villach ermittelt wegen der Brandursache. Im Einsatz standen rund 90 Feuerwehrleute gemeinsam mit der Polizei, dem Roten Kreuz, dem Notarzt und dem Samariterbund.