Lokalterrasse in Velden am Wörthersee
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
Wirtschaft

Zwischenbilanz für Qualitätsinitiative

Vor einem Jahr ist für den Kärntner Tourismus eine Qualitätsinitiative gestartet worden. Verbesserungen soll es vor allem beim Anwerben von Mitarbeitern und bei Schulungen in Sachen Qualität in den Betrieben geben. 2.000 Personen haben sich bis jetzt online oder persönlich informiert.

Von der Kalkulaktion über die Hygiene im Betrieb, vom Marketing bis zum Thema Nachhaltigkeit reichen die Seminare für Mitarbeiter im Tourismus. Zu Beginn gab es großes Interesse, sagte Stefan Brandlehner von der Tourismusregion Millstätter See-Bad Kleinkirchheim-Nockberge. Viel Arbeit in der Hochsaison bedeute nun aber auch wenig Zeit für Weiterbildung: „Viele Kurse, die wir anbieten, sind in letzter Zeit nur noch spärlich oder weniger stark besucht worden. Hier versuchen wir mit der Qualitätsoffensive noch einmal anzusetzen und noch mehr Hilfe zu leisten.“

Alle Seminare On-Demand abrufbar

Für größtmögliche zeitliche Flexibilität seien alle Seminare aufgezeichnet worden, sagte Agnes Fojan, die die Qualitätsinitiative im Tourismus koordiniert: „Wir haben eine On-Demand-Plattform geschaffen, damit alle Web-Seminare – egal wann und wo – nachgesehen werden können.“

Seit Herbst haben 2.000 Personen online oder persönlich an den Seminaren teilgenommen. Ein Grund für die derzeitige Flaute sei auch der Personalmangel, sagte Landesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP).

Land: Abgewanderte Mitarbeiter zurück holen

Landesrat Schuschnig appellierte an die Betriebe, abgewanderte Mitarbeiter zurückzuholen: „Es geht um die Bezahlung und um Mitarbeiterkarten, mit denen die Tourismus- und Freizeitinfrastruktur der gesamten Region genutzt werden kann. Ein großes Thema ist auch kostenlose oder vergünstigte Mobilität.“ Die Branche freue sich über jeden einzelnen Mitarbeiter, sagte Schuschnig.